Gazastreifen

Das ist ein kleiner Landstrich zwischen Ägypten und Israel direkt am Mittelmeer. Er ist nur 40 km lang und etwa 10 km breit. Benannt wurde der er nach seiner größten Stadt Gaza. Insgesamt wohnen im Gazastreifen etwa 1,5 Millionen Menschen hier – vor allem Palästinenser.

Gefrierpunkt

Der Gefrierpunkt ist der Temperturwert, an dem ein Stoff vom flüssigen in den festen Zustand übergeht. Der Gefrierpunkt von Wasser liegt bei 0 Grad Celsius. Wasser wird zu Eis. Auch Schneeflocken sind gefrohrene Wassertropfen in der Luft. Sie sehen weiß aus, weil sie in Schneekristallen fest werden, in denen sich das weiße Licht bricht. Die einzelnen Kristalle verzahnen sich mit ihren Ärmchen zu kleinen Haufen. So ein Haufen nennt man Schneeflocken. Hagel bildet sich hingegen, wenn eine Schneeflocke vor dem Aufprall durch wärmere Luftschichten fällt. Die Schneekristalle schmelzen dann zu kleinen Kügelchen, den Hagelkörnern.

Generationenvertrag

Jeder, der arbeitet, zahlt Beiträge in eine Rentenkasse ein. Das heißt aber nicht, dass das Geld weggeschlossen wird und er es später, wenn er selber Rentner ist, wiederbekommt. Denn das Geld wird gleich an die weitergegeben, die heute in Rente sind. Das heißt, wenn die Menschen, die heute arbeiten, selber einmal Rentner sind, bezahlen deren Kinder ihre Rente. Damit bezahlt die jüngere Bevölkerung die Renten für die ältere Bevölkerung. Das nennt man Generationenvertrag .

Genfer Konventionen

Die Genfer Konventionen oder auch Genfer Abkommen wurden schon 1864 gegründet. Das ist ein Abkommen zwischen verschiedenen Staaten. Darin sind Regeln festgelegt, wie man im Falle eines Kriegsausbruchs oder eines bewaffneten Konflikts die Bevölkerung schützen kann.

Geocaching

Geocaching ist die moderne Art der Schnitzeljagd. Dabei benutzt man ein tragbares GPS-Gerät. Dieses zeigt mit Hilfe von Koordinaten die genaue Position des Schatzes an, den man sucht.

Gewerkschaften

Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Arbeiterinnen und Arbeitern, die gemeinsam die Interessen der Arbeitnehmenden vertreten. Eine Gewerkschaft kann zum Beispiel zum Streik aufrufen, wenn sie findet, dass die Arbeiter*innen zu wenig Geld verdienen.

Ghetto

Ein Ghetto bzw. Getto ist ein Stadtviertel, in dem eine bestimmte Gruppe für sich lebt. Die Einwohner haben alle die gleiche Herkunft, Religion oder Hautfarbe. Sie haben keinen Kontakt zu anderen Menschen außerhalb des Ghettos. Man nennt das Isoaltion.

Gladiator

Das Wort "gladius" kommt aus dem lateinischen und bedeutet "Schwert". Gladius hieß auch das römische Kurzschwert. Gladiatoren waren meistens Sklaven, die in Gladiatorenkämpfen um Leben und Tod gekämpft hatten. Die Römer haben dabei zugesehen, wie in einem Theater oder Kino. Für viele Römer war es ein willkommener Zeitvertreib, sich solch einen Kampf anzusehen.

Globalisierung

Globalisierung meint den weltweiten freien Handel. Denk zum Beispiel an Spielzeug, auf dem ganz klein „Made in Taiwan“ steht. Das kommt aus dem Englischen und heißt: „Hergestellt in Taiwan“. Große Unternehmen haben in einer globalisierten Welt die Möglichkeit ihre Produkte billig in ärmeren Ländern herstellen zu lassen, um sie bei uns preiswert zu verkaufen. Die Aufgabe der Politiker ist es, dafür zu sorgen, dass die Menschen in ärmeren Ländern nicht ausgebeutet werden und faire Löhne bekommen.

Gouverneur

Die USA bestehen aus 50 Bundesstaaten. Ein Gouverneur ist in den Vereinigten Staaten von Amerika so etwas wie ein Ministerpräsident, also der Regierungschef eines Bundestaates.

Große Koalition

Wenn sich die zwei stärksten Parteien zusammentun, um die Regierung zu bilden, nennt man das große Koalition . Die letzte große Koalition gab es zwischen CDU und SPD von 2005-2009.

Grundgesetz

Das deutsche Grundgesetz ist die Verfassung des deutschen Staates. Dort stehen die Rechte und Pflichten der deutschen Bürger und ihres Staates. Das heißt also, hier findest du alle Regeln und Funktionsweisen über das Zusammenleben in Deutschland. Alle anderen Gesetze dürfen dem Grundgesetz nicht widersprechen. Eine der wichtigsten Regeln lautet: "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich."