Panik

Bei Panik handelt es sich um eine extreme Form von Angst, die bei Gefahr zu einem unkontrollierten und ungesteuerten Verhalten führen kann.

Parlament

Das Parlament ist die Volksvertretung und setzt sich von Land zu Land unterschiedlich zusammen. In Deutschland ist das zum Beispiel der Bundestag in Berlin. Hier kommen die politischen Vertreter der einzelnen Bundesländer (der Bundesrat) zusammen und diskutieren und entscheiden über Gesetzgebungen, die eventuell eingeführt, verändert oder abgeschafft werden sollen.

Partizipation

Darunter versteht man Beteiligung. Das bedeutet, dass man seine Meinung äußern darf und bei Themen mitreden darf, die einen interessieren. Vor allen Dingen Kinder und Jugendliche sollten mehr Möglichkeiten bekommen, sich zu beteiligen. Zum Beispiel in der Schule bei neuen Projekten und der Schülerwahl oder auch in der Politik und der Umweltplanung. Wenn zum Beispiel der Spielplatz um die Ecke abgerissen werden soll oder die nächsten Bundestagswahlen anstehen. Da werden die Meinungen von Kindern noch zu wenig beachtet.

Passwort

Ein Passwort ist sozusagen dein "Schlüssel", damit du dich auf einer Seite einloggen kannst. Dein Passwort sollte nicht zu einfach sein.

Patentrecht

Das Patentrecht   bedeutet, dass man für eine eigen Erfindung Patent anmelden kann. Auf diese Weise stellt man sicher, dass niemand anderes diese Erfindung klaut und behauptet, er hätte dasselbe schon viel eher erfunden. Das können technische Erfindungen sein (wie Maschinen), aber natürlich auch neue Ideen.

Pflegeversicherung

So nennt man Versicherungen, in die Arbeiter und Angestellte ihre Beiträge einzahlen müssen. Arbeitslosen-, Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung sind Pflichtversicherungen. Die Beiträge für diese Versicherungen werden immer sofort vom Lohn abgezogen und vom Arbeitgeber an die Versicherungen bezahlt.

Pflichtversicherung

So nennt man Versicherungen, in die Arbeiter und Angestellte ihre Beiträge einzahlen müssen. Arbeitslosen-, Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung sind Pflichtversicherungen. Die Beiträge für diese Versicherungen werden immer sofort vom Lohn abgezogen und vom Arbeitgeber an die Versicherungen bezahlt.

Philosoph

Philosophie bedeutet übersetzt: Die Liebe zur Wahrheit. Ein Philosoph ist ein Wissenschaftler, der hauptberuflich über den Sinn und die Herkunft von unterschiedlichen Dingen nachdenkt. Der Philosoph liest dabei sehr viele Bücher und verbringt viel Zeit in einer Bibliothek. Ein berühmter Philosoph war z.B. Aristoteles.

PISA

PISA ist die Abkürzung für das englische Wort: Programme for International Student Assessment. Im Deutschen heißt das: Programm für die Länderübergreifende Schüler-Beurteilung. Es ist bekannt im Zusammenhang mit der PISA-Studie. Mit Hilfe dieser Studie will man seit 2000 heraus finden, wie gut die Schüler auf ihr späteres Leben als Erwachsene vorbereitet werden. Das heißt, es wird damit auch überprüft, wie gut die Schulsysteme diese Aufgabe bewältigen. Deutschland hat in den bisherigen PISA-Studien nicht besonder gut abgeschnitten.

Plantage

Das Wort " Plantage " kommt aus dem lateinischen und meint "das (An-)pflanzen". Eine Plantage ist ein großer Betrieb, der landwirtschaftliche Produkte herstellt, wie Blumen, Bananen, Baumwolle etc. Der Begriff "Plantage" wird meistens in den tropischen Ländern verwendet.

Plündern

Plündern könnte man mit "Leerräumen" übersetzen. Plünderer sind Menschen die eine Situation nutzen, in der das Gesetz nicht funktioniert, um alles, was sie greifen können, mitzunehmen. Leider gibt es immer wieder Menschen die sich dazu hinreißen lassen. Nicht alle sind schlechte Menschen. Sie geraten aber in eine Art Rausch in dem sie Recht und Unrecht nicht mehr interessiert. Plünderungen hat es zu allen Zeiten und in allen Ländern der Erde gegeben. Meist im Krieg und nach Katastrophen.

Präsident

Präsident kommt von dem lateinischen Wort "praesidere". Das bedeutet so viel wie "vorsitzen". Ein Präsident ist also der "Vorsitzende". Er ist also der Chef in der Runde.

Premiere

 Die allererste Vorführung eines Films oder eines Theaterstücks wird Premiere genannt.

Privatsphäre

Das ist dein ganz eigener Bereich, in dem dich keiner belästigen darf. Dazu gehören auch deine Nachrichten und Briefe. Jeder hat das Recht darauf, dass seine/ihre Privatsphäre respektiert wird.

Prognose

Eine Prognose ist eine Vorhersage über Etwas, was in der Zukunft passieren wird. Anders, als beim Blick durch eine Glaskugel werden Prognosen allerdings anhand von aktuellen und alten Zahlen und Daten erstellt. Durch die Betrachtung einer Entwicklung in der Vergangenheit kann man mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit auf die Zukunft schließen.

Programme

Computer sind doof... Damit Sie überhaupt etwas machen, braucht man Programme . Programme bestehen alle aus einer bestimmten Anzahl von Anweisungen, die dem Computer sagen, was er machen soll (z.B.: schreibe das Wort Kindersache). Streng genommen ist sogar die Seite, die ihr gerade lest, ein Programm. Seiten im Internet werden nämlich mit der Sprache HTML programmiert. Natürlich ist auch das Ding, welches diese Seite anzeigt ( Browser ), damit du sie lesen kannst, ein Programm. Nur es ist in einer anderen Sprache geschrieben.

Provider

Ein Provider ist eine Firma oder ein Verein, die einen Zugang zum Internet anbieten. Meistens bezahlt man Geld dafür. Es gibt auch schon Provider, die den Zugang kostenlos anbieten. Bei diesen kann es aber sein, daß man sich immer Werbung ansehen muß. Viele Provider bieten außerdem noch E-Mail -Adressen oder Speicherplatz im Internet für eine eigene Homepage an.

psychisch

Das Wort kommt aus der Psychologie und bedeutet, dass etwas mit der Seele nicht in Ordnung ist. Wenn man sich selber nicht gut fühlt, weil man wegen etwas traurig ist oder durch jemanden verletzt worden ist.

Psychologe

Ein Psychologe ist jemand, der sich damit befasst, was in deinem Kopf passiert. Das heißt er beschäftigt sich z.B. mit deinem Verhalten, deinem Denken und Fühlen, deinem Gedächtnis, deiner Wahrnehmung oder deiner Entwicklung. Das kann natürlich nicht jeder. Um Psychologe zu werden, musst du einige Jahre studieren.