Nationalsozialismus

Als Nationalsozialismus bezeichnet man eine politische Bewegung, die extrem fremdenfeindlich war. Besonders die Juden wurden von den Anhängern (den sogenannten Nationalsozialisten oder Nazis, benannt nach der "Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei" oder abgekürzt "NSDAP") verfolgt und ermordet (Holocaust). Darüberhinaus waren die Nazis der Meinung, die Deutschen seien eine "Herrenrasse" und damit etwas Besseres als andere Völker. Deswegen bräuchten sie auch mehr "Lebensraum". So wurde der 2. Weltkrieg ausgelöst, der Millionen von Menschen das Leben kostete. Adolf Hitler war ihr politischer Führer.

Netikette

Das Wort Netikette setzt sich aus den Wörtern `Netz` und `Etikette` zusammen. Gemeint sind damit als Verhaltensweisen im Internet .

Netzwerk

Im Internet sind die Computer auf der ganzen Welt über Kabel oder Radio miteinander verbunden. Wenn man alles zusammen betrachten würde, sähen diese Kabel wie ein großes Spinnennetz aus. Immer wenn zwei oder mehr Computer miteinander verbunden sind, spricht man von einem Netz (engl. Net).

Newsletter

Newsletter sind Rundschreiben, die über E-Mail versendet werden.

Nickname

Nickname ist das englisches Wort für Spitzname. Es ist nicht dein echter Name sondern der Name, den du im Internet nutzen kannst, um unerkannt zu bleiben. Zum Beispiel, um dich in einem Chat anzumelden. Achte darauf, dass dieser keine privaten Informationen von dir preisgibt wie dein Alter oder Wohnort.

Nobelpreis

Der Nobelpreis ist die höchste Auszeichnung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, aber auch für Menschen aus Literatur, Politk und Wirtschaft. Er wird seit 1901 jedes Jahr für Physik, Chemie, Medizin und Literatur verliehen. In Bereich Wirtschaft findet lediglich eine Ehrung statt. Die Auszeichnung wird im schwedischen Stockholm veranstaltet. Allerdings gibt es auch noch einen fünften Preis. Der Friedensnobelpreis wird im benachbarten Norwegen (Oslo) verliehen. Ein Preisgeld von 930.000 Euro wird den Preisträgern jeweils am 10. Dezember in Stockholm überreicht.