Safer Internet Day 2021 mit dem Motto: Fake News

Weitere Absätze

Der Safer Internet Day ist ein weltweiter Aktionstag, der jedes Jahr von der Europäischen Union initiiert wird. In diesem Jahr ist das Motto am 9. Februar "Wem glaube ich? Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake". Am Aktionstag gibt an vielen Schulen, in Städten und Gemeinden, in Jugendeinrichtungen usw. Workshops, Seminare und verschiedene Aktionen. Diese müssen 2021 alle digital stattfinden.   

Das Motto Fake News könnte nicht aktueller sein. Falschnachrichten werden über das Internet und Soziale Medien in hohem Tempo verbreitet. Das können Nachrichten sein, die ein Thema als übertrieben relevant darstellen, die bewusst wahre und falsche Informationen vermischen oder sogar gezielte Desinformationen streuen wollen. Mit ihnen lässt sich Geld verdienen und Aufmerksamkeit generieren.  

Sie stellen aber auch ein gesellschaftliches Problem dar, weil sie die Meinungsbildung vieler Menschen beeinflussen, die Informationen etablierter Medien in Frage stellen und nicht zuletzt demokratische Prozesse untergraben. Vor allem soziale Netzwerke, wie Twitter, WhatsApp, Instagram und Facebook, ermöglichen es Menschen, Informationen und Beiträge zu teilen und weiterzuleiten – so ziehen auch Falschnachrichten große Kreise. Herausfordernd ist für viele Menschen – Kinder wie Erwachsene –, dass Fake News und ihre Quellen nicht so leicht als falsch zu enttarnen sind.  

Spätestens mit dem Besitz eines eigenen Smartphones kommen auch Kinder in Kontakt mit sozialen Netzwerken und teilweise mit Falschnachrichten, z. B. in Form von weitergeleiteten Videos, Kettenbriefen oder falschen Informationen über Personen aus ihrem persönlichen Umfeld. Darüber müssen Kinder aufgeklärt werden - das ist auch ein Kinderrecht. Kinder haben ein Recht auf altersgerechte Informationen und digitale Bildung. Nur so können sie zu mündigen Bürger*innen heranwachsen, demokratische Prozesse verstehen und nachhaltige Kenntnisse für Informationssuche und Meinungsbildung aufbauen. Kinder erlangen durch ihren eigenen Umgang mit sozialen Medien Verständnis und Wissen über die Funktionsweisen sozialer Netzwerke – wenn diese Kompetenzen gefördert werden, nutzt ihnen das auch beim Verständnis von Phänomenen wie Fake News im Netz. 

 

Material für digitales Lernen

Auf schulsache.de finden Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal weiterführende Informationen und Anregungen Thema Fake News für Schüler*innen für die 5. und 6. Klassenstufe:

Material für digitales Lernen: Fake News 

Ihre Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Gut

Gut