Bild
Hexagon.
Bild
Bild
Portrait Holger Hofmann
Name
Holger Hofmann
Kurztext

Geschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V.

2

Liebe Leser*innen,

Schulen spielen eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung und Verbreitung von Kinderrechten. Die Schule ist einer der wichtigsten Lern- und Lebensorte für Kinder. Hier verbringen sie einen Großteil ihrer Zeit und hier werden wichtige Weichen für ihre persönliche Entwicklung gestellt. Die Schule hat u.a. die Aufgabe Kinder in ihrer individuellen, sozialen Entwicklung zu begleiten und sie auf ihr späteres, selbständiges Leben vorzubereiten. Dazu gehört auch, den Kindern zu vermitteln, welche Rechte sie haben, wie sie diese einsetzen und dafür Verantwortung übernehmen können.

Und eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit den Kinderrechten zahlt sich aus: In Schulen, in denen nicht nur das bloße Wissen über Kinderrechte vermittelt wird, sondern in denen diese auch gemeinsam gelebt werden, fühlen sich Kinder eher wohl, ernst genommen und wertgeschätzt. An einem für sie so zentralen Ort werden sie somit nachhaltig darin bestärkt, selbst für ihre Rechte – und die anderer Menschen – einzutreten.

Das Deutsche Kinderhilfswerk möchte daher in diesem Dossier der Frage nachgehen, wie die Umsetzung der Rechte von Kindern gemäß UN-Kinderrechtskonvention in der Schule gelingen kann. Entsprechend sind Beiträge zusammengestellt, die aus unterschiedlichen Perspektiven die Bedeutung von Kinderrechten für Schulen beleuchten, grundlegendes und vertiefendes Fachwissen zur Umsetzung von Kinderrechten für Lehr- und Fachkräfte zusammentragen sowie Handlungsempfehlungen und Impulse für die Umsetzung in die Praxis geben.

Die Basis für dieses Dossier sind die Erfahrungen aus dem Projekt “Kinderrechteschule”. Mit dem Projekt unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk seit 2013 bundesweit Grundschulen dabei, die Kinderrechte im Unterricht und Hort altersgerecht zu vermitteln, sie im Alltag der Schule aktiv umzusetzen und gemeinsam zu leben. In den vergangenen Projektjahren hat sich sowohl in den Schulen als auch im Deutschen Kinderhilfswerk ein breiter Erfahrungsschatz aufgebaut, sodass das Dossier viele Beispiele und Impulse direkt aus der Praxis für Sie bereitstellt.

Das Dossier wird sich in Zusammenarbeit mit den Kinderrechteschulen und Expert*innen aus dem Kinderrechtebereich stetig weiterentwickeln. Es lebt von den Impulsen aus der Praxis, daher freuen wir uns besonders über Ihre Hinweise und Ergänzungsvorschläge.

Ziel des Dossiers ist es, Sie als Pädagog*innen in der Auseinandersetzung mit den Kinderrechten zu unterstützen und zur Umsetzung von (mehr) Kinderrechten in Ihrer Einrichtung zu motivieren. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen und Stöbern und hoffentlich viele neue Impulse zur Umsetzung der Kinderrechte in Ihrer Praxis!

Ihr Holger Hofmann

Geschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V.

 

Zum Aufbau des Dossiers:

  • Drei Haupt-Fragen leiten Sie durch das Dossier: Was sind Kinderrechte? Warum sind Kinderrechte in der Schule so wichtig? Wie können Kinderrechte in der Schule gelebt werden? Zu diesen Fragen finden Sie Grundlagen- sowie Vertiefungstexte.
  • Konkrete Anregungen für Ihre Praxis in Form von Beispielen sowie Materialhinweise finden Sie sowohl auf den Seiten „Impulse aus der Praxis“ und „Praxis- und Informationsmaterial“ als auch in den Texten der Rubrik "Wie Kinderrechte in Schulen leben?".
  • Zu wichtigen Grundbegriffen, auf die sich verschiedene Autor*innen des Dossiers beziehen, finden Sie im laufend erweiterten Verzeichnis Fachbegriffe eine Definition.

Hinweise zum Dossier

Diese Publikation ist ein Projekt des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V. Die Erstellung des Online-Dossiers erfolgte im Rahmen des Projekts Kinderrechteschulen. Dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend danken wir für die Förderung des vorliegenden Online-Dossiers. Für namentlich gekennzeichnete Beiträge sind die Autor*innen verantwortlich.

  • Ansprechperson für Feedback, Hinweise und Fragen: Maike Simla, Kontakt: simla@dkhw.de
  • Redaktion: Maike Simla (Projektleitung), Sarah Matzke, Mariama Jaiteh, Berit Schwetzke, Elisa Bönisch, Luise Meergans
  • Illustrationen: Tim Böhm
  • Grafik und Bildrecherche: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
  • Technische Realisierung: Early Birds GmbH

 

 

Downloads