Auch zur Europawahl im Juni gibt es wieder eine U18-Wahl. Hier können alle Kinder und Jugendlichen abstimmen. In der Schule können Sie auf die Aktion aufmerksam machen oder auch selbst ein Wahllokal eröffnen.
Das diesjährige Schulbarometer zeigt die beruflichen Herausforderungen von Lehrkräften und ihren Schulen. Die untersuchten Kategorien sind unter anderem das Verhalten der Schüler*innen, Inklusion und die berufliche Zufriedenheit von Lehrkräften.
Das Kinderrechte-Plakat illustriert ausgewählte Kinderrechte und erklärt diese kindgerecht. Es lässt auch Platz, weitere wichtige Rechte für Ihre Gruppe oder Ihre Klasse einzutragen.
Das Material vermittelt Schüler*innen das Kinderrecht auf Gesundheit und Bewegung. Der Fokus für die jüngeren Klassen liegt auf Bewegungsspiele und für die älteren Klassenstufen auf Alltagsbewegungen.
Klasse
1/2 und 3/4
Einsatz
im Unterricht, Hort und Nachmittagsbereich, als Projekt
Sie wollen mit Ihren Schüler*innen eine Kinderrechte-Aktion durchführen? Hier finden Sie 10 Ideen für öffentlichkeitswirksame Aktionen, die Sie mit den Kindern zum Beispiel am Weltkindertag durchführen können.
Das Praxismaterial enthält zwei Methoden, die jeweils für die Klassenstufen 3/4 und 4/5 geeignet sind. Der Fokus liegt auf der Vermittlung, was regionale und saisonale Ernährung ist und was das mit den Kinderrechten und Klimaschutz zu tun hat.
Klasse
3/4 und 4/5
Einsatz
im Unterricht, Hort und Nachmittagsbereich, als Projekt
Das Praxismaterial vermittelt die Ernährungsbildung und den Zusammenhang der Kinderrechte auf Information, Mitbestimmung und Beteiligung. Dabei unterstützt die Kinderwebseite www.kindersache.de mit Informationen, Koch-Videos, Rezepten und Mitmachangeboten. Das Material ist ab Klasse 3 oder 4 bis Klasse 6 gut einsetzbar.
Das Begleitmaterial gibt Impulse und Anregungen, wie Sie das Magazin “Genial Digital” in Schule und Hort einsetzen können. Dafür stehen vier Übungen zur Auswahl.
Die Zeitschrift ist für Schülerinnen und Schüler, die ihr erstes Smartphone erhalten haben. Dort werden Fragen zur Nutzung von Internet und Handy beantwortet und es gibt viele Rätsel, Spielideen und Experimente.
Dieses Material informiert Schüler*innen zum Thema private Daten im Internet und warum sie schutzwürdig sind. Mithilfe der Webseite www.kindersache.de können sie sich eigenständig Wissen aneignen.
Das vorliegende Material ist zur eigenständigen Arbeit für Schüler*innen am Computer gedacht. Sie erlernen, was sich hinter dem Begriff “Fake News” verbirgt und wo diese vermehrt vorkommen. Dafür nutzen sie Artikel der Kinderwebseite www.kindersache.de.
Beteiligung von Schüler*innen in Schule und Hort ist ein wichtiges Kinderrecht. Das 2. Material der Methodenreihe zeigt Praxisübungen, wie demokratische Methoden in Gruppen umgesetzt werden können.