Kindgerechte Online-Angebote setzen die Kinderrechte im digitalen Raum um. Lesen Sie hier nach, wobei es darauf ankommt und erfahren Sie, welche Angebote Kinder derzeit nutzen.
Zum Weltkindertag haben UNICEF und das Deutsche Kinderhilfswerk eine Mitmachaktion gestartet: Kinder konnten mit der Klasse oder Hortgruppe Puzzleteile mit ihren Zukunftswünschen gestalten. Hier können Sie sich die Ergebnisse anschauen.
Das Material vermittelt Schüler*innen das Kinderrecht auf Gesundheit und Bewegung. Der Fokus für die jüngeren Klassen liegt auf Bewegungsspiele und für die älteren Klassenstufen auf Alltagsbewegungen.
Klasse
1/2 und 3/4
Einsatz
im Unterricht, Hort und Nachmittagsbereich, als Projekt
Sie wollen mit Ihren Schüler*innen eine Kinderrechte-Aktion durchführen? Hier finden Sie 10 Ideen für öffentlichkeitswirksame Aktionen, die Sie mit den Kindern zum Beispiel am Weltkindertag durchführen können.
Das Praxismaterial enthält zwei Methoden, die jeweils für die Klassenstufen 3/4 und 4/5 geeignet sind. Der Fokus liegt auf der Vermittlung, was regionale und saisonale Ernährung ist und was das mit den Kinderrechten und Klimaschutz zu tun hat.
Klasse
3/4 und 4/5
Einsatz
im Unterricht, Hort und Nachmittagsbereich, als Projekt
Das Praxismaterial vermittelt die Ernährungsbildung und den Zusammenhang der Kinderrechte auf Information, Mitbestimmung und Beteiligung. Dabei unterstützt die Kinderwebseite www.kindersache.de mit Informationen, Koch-Videos, Rezepten und Mitmachangeboten. Das Material ist ab Klasse 3 oder 4 bis Klasse 6 gut einsetzbar.
Die Materialien zum Kinderrechte-Song „Ich darf das!“ bieten Schüler*innen die Gelegenheit, ihre Kinderrechte kennenzulernen und sich mit diesen inhaltlich und künstlerisch auseinanderzusetzen.
Mit diesem Praxismaterial werden die Kinderrechte im digitalen Raum thematisiert. Die Schüler*innen setzen sich mit wichtigen Kinderfragen der Privatsphäre im Internet auseinander.
Im Methodenmaterial 1 steht die Vermittlung der Kinderrechte im Allgemeinen im Fokus. Die Schüler*innen erfahren, was die Kinderrechte sind. Die zwei beschriebenen Methoden eigenen sich sehr gut als Projekt, aber auch für den Unterricht.
Beteiligung von Schüler*innen in Schule und Hort ist ein wichtiges Kinderrecht. Das 2. Material der Methodenreihe zeigt Praxisübungen, wie demokratische Methoden in Gruppen umgesetzt werden können.
Dieses Methodenmaterial soll pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, Kinder im Schulalltag und Hort für Mobbing zu sensibilisieren und sie darin bestärken, sich aktiv gegen Mobbing und Ausgrenzung einzusetzen.
Klasse
2 bis 6
Einsatz
nach Mobbingvorfall oder präventiv
Fächer
z.B. Sachunterricht, Gesellschaftswissenschaften, Ethik, Darstellendes Spiel, Klassenleiterstunde