Kinder helfen!

Die Idee: Kinder sammeln selber „kleines“ Geld, um damit anderen Menschen zu helfen.

Ihr entscheidet, welches Projekt in eurer Nachbarschaft oder in eurem Ort das gesammelte Geld bekommt.

Mit KINDERCENT lernt ihr, selber aktiv zu sein und euch für andere einzusetzen. Angeleitet wird die Aktion vom Deutschen Kinderhilfswerk.
Ihr könnt euch für Menschen in eurer direkten Umgebung engagieren.

Wie genau funktioniert das?

1. Ihr bekommt von uns Aktions-Spendendosen, mit denen ihr bei Freunden, Verwandten, Bekannten, in Einkaufsläden oder auf der Straße das „übriggebliebene Kleingeld“, also die Cents, einsammelt.

Parallel erkundigt und informiert ihr euch über Projekte und Ideen, an die ihr das Geld spenden möchtet. In eurer eigenen Kinderkonferenz entscheidet ihr dann demokratisch, wohin der Erlös aus eurer Aktion gehen soll.

2. Das Deutsche Kinderhilfswerk nimmt anschließend die vollen Spendendosen entgegen und ermittelt ganz genau euer Sammelergebnis. Dann wird der Betrag vom Deutschen Hinderhilfswerk verdoppelt!

3. Die gesamte Summe bekommt ihr als Scheck zugesendet. Und damit alle davon erfahren was ihr Tolles geleistet habt, informiert (wenn ihr wollt), das Deutsche Kinderhilfswerk die Presse, damit die von eurer Sammlung in den Zeitungen berichten können.

Dabei geht kein einziger Cent verloren. Das ganze Geld geht ohne Ausnahme an euer Spendenprojekt.

Wer kann mitmachen?

Schulklassen, Kindergartengruppen, Vereine oder ihr bildet selber eine Gruppe in der Freizeit.
Wichtig ist, dass ihr einen Erwachsenen findet, der euch bei dieser Aktion begleitet und unterstützt. Ein Erwachsener muss die Anmeldung ausfüllen.
Wen ihr eine Idee für eine Spende habt, fragt doch einfach mal einen Lehrer oder eure Eltern. Die Erwachsenen bekommen von uns ein Begleitheft mit vielen Tipps und Anleitungen für dieses Projekt und können sich bei uns weiter informieren.

Für mehr Informationen und Fragen wendet euch einfach per Email an unsere Kollegin Elisa: boenisch@dkhw.de
Sie sendet euch dann einen Flyer zum Anmelden zu.