Antworten zu Kinderrechten

Wie lan­ge muss ich an den Haus­auf­ga­ben sit­zen?

Aber es gibt bundesweite Empfehlungen:

 

Nach einem Erlass er Kultusministerkonferenz vom 02.03.1974 haben Hausaufgaben folgendes Ziel:

"Hausaufgaben sollen den Unterricht sinnvoll ergänzen, d.h. sie sollen den Stoff vertiefenund den folgenden Unterricht vorbereiten. Dabei muß ein Zusammenhang zum Unterricht erkennbar sein. Insbesondere ist darauf zu achten, daß Hausaufgaben dem Leistungsstand der einzelnen SchülerInnen entsprechen. Hausaufgaben müssen selbständig lösbar sein. Unter Umständen können Hausaufgaben innerhalb der Klasse differenziert werden. Es ist unzulässig, Hausaufgaben als Ersatz für ausfallenden Unterricht zu stellen. Weiterhin gilt für Hausaufgaben: Von Samstag zu Montag ist hausaufgabenfrei, von Freitag zu Montag können Hausaufgaben gegeben werden. In der Unter- und Mittelstufe werden Hausaufgaben in der Regel nicht zensiert, in der Oberstufe sind sie Teil der Note für die sonstige Mitarbeit."

 

Es gibt ungefähre Richtlinien, an denen man sich orientieren kann:

  • für die Klassen 1 und 2 etwa 30 Minuten
  • für die Klassen 3 und 4 etwa 60 Minuten
  • für die Klassen 5 und 6 etwa 90 Minuten
  • für die Klassen 7 bis 10 etwa 120 Minuten

Über die Dauer der Hausaufgaben, entscheidet die Schulkonferenz.

 

Deine Meinung

  • Ist super
    260
  • Ist lustig
    209
  • Ist okay
    325
  • Lässt mich staunen
    227
  • Macht mich traurig
    211
  • Macht mich wütend
    292

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
Neeeee
Profilbild von Gast
Nenenene
Profilbild von Gast
Ihr habt mir sehr bei meinem Referat in der Schule geholfen!    😘👍🏻👍🏻👍🏻   Ich habe habe eine eins bekommen
Profilbild von Gast
Wow 😮 90 min ich mache normalerweise 2-3Std Hausaufgaben 📚 Zeit das Lehrer das sehen !  
Profilbild von Gast
Frech
Profilbild von Gast
Ich bin 14 und brauche echt lange um meine Hausaufgaben zu machen.Das heißt,für knapp 5 std!! Ich habe kaum Zeit,meine Hobbys auszuüben.Bei mir ist es nun so,ich arbeite dafür sehr intensiv,damit ich es auch die themen gut verstehe...Ist das überhaupt normal? Wie kann ich meine Hausaufgaben schneller erledigen?ich bin müde solange Schreibtisch zu sitzen ;(
Profilbild von kindersache-Team

Hallo! Das hört sich wirklich zu lang an. Am besten sprichst du mit deinen Eltern darüber. Ihr könntet euch erkundigen, ob es deinen Mitschülern auch so geht. Sollte das der Fall sein, sprecht ihr am besten mit den Lehrern oder der Schulleitung. Es ist wichtig für deine Entwicklung, dass du auch Freizeit hast und deine Hobbies ausüben kannst. Fünf Stunden Hausaufgaben nach der Schule sind zu viel. Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast
Ich finde es OK,  das man nur eine bestimmte Zeit an den Hausaufgaben sitzen darf. Aber wer kann das nachweisen?  Wer kann nachweisen das ich wirklich nur diese Zeit (die für mich "vorgegeben" ist)  an den Hausaufgaben sitze? 
Profilbild von kindersache-Team

Hallo! Naja, du kannst dir zum Beispiel eine Uhr stellen, um einen Überblick darüber zu bekommen, wie lange du brauchst. Aber natürlich brauchst du manchmal länger und anderen Tagen kürzer. Oben stehen nur Richtwerte. Viele Grüße, das ks-Team!

Profilbild von Gast
Ich bin jetzt in der 5 Klasse und meine mutter sagt erst nach 3-4 stunden wenn ich was nicht kapire das ich auf hören kann.ist das o.k.?