Deutsches Kinderhilfswerk

50 Jah­re Deut­sches Kin­der­hilfs­wer­k 

2022 - zwei wichtige Geburtstage in einem Jahr

Wir feiern in diesem Jahr gleich zwei wichtige Geburtstage rund um eure Rechte: Seit 30 Jahren gilt in Deutschland die UN-Kinderrechtskonvention. Und seit 50 Jahren gibt es das Deutsche Kinderhilfswerk. Dazu sind unter dem Motto „Für ein kindgerechtes Deutschland” zahlreiche Aktionen geplant. Zum Beispiel: ein Kinder- und Jugendgipfel in Berlin, ein neues Gesprächsformat unter dem Titel „Jugend trifft Politik“, eine Studie zur Kinderfreundlichkeit in Deutschland und ein neuer Kinderreport zum Thema Generationengerechtigkeit. Und natürlich werden wie jedes Jahr der Weltspieltag, der Internationale Tag der Kinderrechte und der Weltkindertag gefeiert, auch hier auf kindersache.

Die Geschichte des DKHW beginnt 1972

Am 17. Februar 1972 gründeten drei Münchner Geschäftsleute das Deutsche Kinderhilfswerk. Ihr Ziel war es, die Spielplätze in Deutschland besser auszustatten. Um finanzielle Unterstützung für diese Idee zu bekommen, erfanden sie 1979 die Spendendose. In die sechseckige, durchsichtige Spendendose können Menschen ihr Kleingeld oder Geld in anderer Währung einwerfen, um die Arbeit des Deutschen Kinderhilfswerkes mit dieser Spende zu unterstützen. Die Spendendosen stehen mittlerweile deutschlandweit in über 40.000 Geschäften, Banken, Apotheken und anderen Orten.

zu sehen ist die transparente, sechseckige Spendendose mit dem Logo vom Deutschen Kinderhilfswerk

Im Jahr 1992 wurde die UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland anerkannt. Damit wurden die Kinderrechte zum Herzstück der Arbeit des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Im Jahr 1993 zog das Deutsche Kinderhilfswerk von München nach Berlin, um in der Hauptstadt nah am politischen Geschehen zu sein. Im selben Jahr wurde der Kindernothilfefonds ins Leben gerufen. Seitdem werden Kinder von uns unterstützt, die mit ihren Familien in Armut leben.

Am 29. Januar 1999 ging www.kindersache.de an den Start, die Kinderinternetseite des Deutschen Kinderhilfswerkes. Die Mitmachseite für Kinder ist inzwischen eine der ältesten Kinderinternetseiten Deutschlands. kindersache hat in den vielen Jahren schon mehrfach sein Aussehen verändert, einige Funktionen sind dazugekommen, andere sind weggefallen. Eine Sache aber bleibt seit 23 Jahren gleich: Kinder können sich hier über ihre Rechte informieren.

So helfen wir Kindern in Deutschland:

  • Wir setzen uns für Kinder und ihre Kinderrechte ein. Unser Ziel ist ein kinderfreundliches Deutschland, in dem alle Kinder unabhängig ihrer Herkunft gerechte Chancen haben.
  • Wir unterstützen Kinder und ihre Familien, um von Armut betroffenen Kindern ein würdevolles Leben mit fairen Chancen zu ermöglichen.
  • Wir setzen uns in der Politik für die Interessen von Kindern ein und sprechen mit den richtigen Leuten darüber. Denn Kinder brauchen eine Stimme.
  • Wir fördern Projekte, die Kinder und Jugendliche von Anfang an miteinbeziehen. Denn Mitbestimmung und Mitgestaltung ist ein wichtiges Kinderrecht.
  • Wir informieren Schulen, Kitas, Lehrkräfte und andere Interessierte über die Kinderrechte. Fachkräfte werden zum Thema Kinderrechte weitergebildet.
  • Wir möchten, dass Kinder fit sind für die digitale Welt. Deshalb fördern wir, dass Kinder sich im Netz ausprobieren und sicher bewegen können. Und dass sie lernen, Inhalte zu prüfen und kritisch zu bewerten.

Seit 50 Jahren im Einsatz für Kinder

das Logo vom Deutschen Kinderhilfswerk in blau und rot mit dem Jubiläumszusatz 50 Jahre in weiß auf rotem Grund

Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von allen Kindern in Deutschland ein. Wir wünschen uns eine Gesellschaft, in der alle Kinder die gleichen Chancen haben, kein Kind in Armut lebt und Kinder ihre Interessen selbst vertreten.

Weil ihr das könnt!

Deine Meinung

  • Ist super
    93
  • Ist lustig
    79
  • Ist okay
    70
  • Lässt mich staunen
    69
  • Macht mich traurig
    64
  • Macht mich wütend
    78

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Alles gute zum Geburtstag!! LG
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das Konfetti ist echt cool.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
 Ihr seid echt cool  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
 Happy Birthday to you!  
Happy Birthday!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Happy Birthday 🥳🎈🎂🥳🎈🎂 Das Konfetti ist wirklich cool!!! LG NadjaYasmine 
Das Konfetti ist echt cool! Und sonst: Alles Gute zum Geburtstag !
Herzlichen Glückwunsch!
🥳🥳🥳🥳🥳🥳
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Herzlichen Glückwunsch!  LG Esel13 PS: Das Konfetti ist echt cool!