Deutsches Kinderhilfswerk

Was wir tun: För­der­fonds für Flücht­lings­kin­der

Was ist ein Förderfonds?

Ein Förderfonds ist ein Geldtopf. Darin ist viel Geld, das hier zum Beispiel für Projekte für Flüchtlingskinder bestimmt ist. Um Geld für ein Projekt zu bekommen, muss man einen Antrag an das Deutsche Kinderhilfswerk stellen. Dafür muss man sich genau überlegen, was man machen will, wann das Projekt stattfinden, wie lange es dauern und vor allem, wie viel es kosten soll. Das kann ganz schön schwierig sein. Wenn wir vom Deutschen Kinderhilfswerk sagen, das Projekt ist super, geben wir dafür das Geld. Für ein Projekt kann man bis zu 5.000 Euro erhalten. Das Projekt muss im Anschluss abgerechnet werden. Alle Belege, Kassenzettel und Rechnungen müssen gesammelt und zusammen gerechnet werden, damit wir sehen, dass das Geld auch für das Projekt verwendet wurde.

Wer kann Geld beantragen?

Auch Kinder und Jugendliche können Geld bei uns beantragen. Dafür braucht ihr aber die Unterstützung eines Erwachsenen. Sind in deiner Nähe Flüchtlinge untergebracht? Hast du eine Idee, wie man mit ihnen besser in Kontakt kommen kann? Egal, ob ein gemeinsames Zirkusprojekt, ein Fußballturnier oder ein Kochkurs – die Hauptsache ist, alle Kinder können sich dafür begeistern! Entwerft gemeinsam mit Erwachsenen einen Plan. Dann könnt ihr einen Antrag stellen.

Beispiel: Kunstworkshop für syrische Flüchtlingskinder

In Brandenburg wurden für 30 Flüchtlingskinder aus Syrien über viele Wochen hinweg Kunst- und Kulturworkshops angeboten. Gemeinsam mit einer syrischen Künstlerin und Pädagogen haben die Kinder gemalt, getöpfert und Theater gespielt. Das Projekt unterstützte die Kinder bei der Eingewöhnung in die neue Umgebung. Sie konnten neue Freundschaften schließen, sich mitteilen und beteiligen. Das Deutsche Kinderhilfswerk hat das Projekt mit Geld unterstützt.

 

Deine Meinung

  • Ist super
    594
  • Ist lustig
    491
  • Ist okay
    512
  • Lässt mich staunen
    603
  • Macht mich traurig
    505
  • Macht mich wütend
    512

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich finde es super

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool 😎👍😊

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich find es Super

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

toll

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

toll ;)

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

man kann doch noch einen topf für die armen kindern da hin stellen und dann kan man auch noch geld hineintuhen und dann an die armen kinder schiken