Deutsches Kinderhilfswerk

Was wir tun: För­der­fonds für Flücht­lings­kin­der

Was ist ein Förderfonds?

Ein Förderfonds ist ein Geldtopf. Darin ist viel Geld, das hier zum Beispiel für Projekte für Flüchtlingskinder bestimmt ist. Um Geld für ein Projekt zu bekommen, muss man einen Antrag an uns stellen. Dafür muss man sich genau überlegen, was man machen will, wann das Projekt sein soll und wie lange es gehen soll und vor allem auch, wie viel es kosten wird. Das kann ganz schön schwierig sein. Wenn wir sagen, das Projekt ist super, geben wir dafür Geld. Für ein Projekt kann man bis zu 5.000 Euro erhalten. Das Projekt muss im Anschluss noch abgerechnet werden. Alle Belege, Kassenzettel und Rechnungen müssen gesammelt und zusammen gerechnet werden, damit wir auch sehen, dass das Geld auch für das Projekt verwendet wurde.

 
Wer kann Geld beantragen?

Auch Kinder und Jugendliche können Geld bei uns beantragen. Dafür braucht ihr aber die Unterstützung eines Erwachsenen. Sind in deiner Nähe Flüchtlinge untergebracht? Hast du eine Idee, wie man mit ihnen besser in Kontakt kommen kann? Egal, ob ein gemeinsames Zirkusprojekt, ein Fußballturnier oder Kochkurs – die Hauptsache ist, alle Kinder können sich dafür begeistern! Entwerft einen Plan gemeinsam mit Erwachsenen. Dann könnt ihr einen Antrag stellen: Hier geht’s zum Antrag! ( Link )
 
 

Beispiel: Kunstworkshop für syrische Flüchtlingskinder

In Brandenburg wurden für 30 Flüchtlingskinder aus Syrien über viele Wochen hinweg Kunst- und Kulturworkshops angeboten. Gemeinsam mit einer syrischen Künstlerin und Pädagogen  haben die Kinder gemalt, getöpfert und Theater gespielt. Das Projekt unterstützte die Kinder bei der Eingewöhnung in die neue Umgebung. Sie konnten neue Freundschaften schließen, sich mitteilen und beteiligen. Das Deutsche Kinderhilfswerk hat das Projekt mit Geld unterstützt.

 

Deine Meinung

  • Ist super
    97
  • Ist lustig
    49
  • Ist okay
    47
  • Lässt mich staunen
    60
  • Macht mich traurig
    42
  • Macht mich wütend
    39

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
toll
Profilbild von Gast

toll ;)

Profilbild von Gast

man kann doch noch einen topf für die armen kindern da hin stellen und dann kan man auch noch geld hineintuhen und dann an die armen kinder schiken