Deutsches Kinderhilfswerk

Zu Fuß zur Schu­le

Zu wenig Bewegung tut nicht gut

Kinder bewegen sich immer weniger. Und zwar durchschnittlich nur noch 30 Minuten am Tag. Den Rest verbringen sie sitzend - ganze neun Stunden täglich! Außerdem wird mehr drinnen als draußen im Freien gespielt. So viel zu sitzen und wenig im Freien zu sein ist nicht gut für die Gesundheit. Immer mehr Kinder sind zum Beispiel übergewichtig oder können sich in der Schule nicht richtig konzentrieren. Schuld daran sind beispielsweise mehr Autos in der Stadt. Durch den Bau von Parkplätzen gibt es weniger Spielplätze - also weniger Spielraum draußen. Aber auch der Computer und Fernsehen spielen eine Rolle. Wer viel am PC zockt, hat weniger Zeit, um rauszugehen.

Einfach laufen, laufen, laufen

Dabei ist Bewegung gar nicht schwer, macht Spaß und ist sogar gut für die Umwelt! Es gibt viele tolle Sachen, die man draußen machen kann. Zum Beispiel Fahrrad fahren, Fangen spielen oder auf Bäume klettern. Noch einfacher als das ist es, jeden Tag zur Schule zu laufen oder mit dem Rad oder Roller zu fahren. Und gemeinsam mit euren Freunden macht es gleich noch mehr Spaß! Eure Eltern können das Auto stehen lassen und müssen euch nicht zur Schule fahren. Das ist auch gut für die Umwelt, denn eure Füße oder das Fahrrad puffen keine schädlichen Abgase in die Luft - außer natürlich Stinkefüße ;-) Wer zur Schule läuft, macht seinen Körper wach und kann sich anschließend im Unterricht besser konzentrieren.

 

Beim Wettbewerb "Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten" suchen wir nach tollen Projektideen von Grundschulen und Kindergärten. Was kann man tun, damit Kinder sich mehr bewegen? Habt ihr Lust mitzumachen? Dann erzählt euren Lehrerinnen und Lehrern oder Eltern davon und bewerbt euch hier: Aktionstage "Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten"  

  

Zu gewinnen gibt es halbtägige Workshops mit den Botschafterinnen und Botschaftern des Deutschen Kinderhilfswerkes: ein Fitnesstraining mit Ex-Boxweltmeisterin Regina Halmich, ein Theaterworkshop mit der Schauspielerin Nina-Friederike Gnädig oder einen Medienworkshop mit dem Moderator Ingo Dubinski.

  

Zudem gibt es tolle Preise von Backwinkel:

  1. Eine große Spiel- und Pausentonne
  2. Zwei Spiel- und Pausenkisten
  3. Drei Klassen-Pausenkisten

Deine Meinung

  • Ist super
    610
  • Ist lustig
    567
  • Ist okay
    573
  • Lässt mich staunen
    698
  • Macht mich traurig
    579
  • Macht mich wütend
    560

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es gar nicht so schlimm 

 

Ich könnte das gar nicht, ich brauche schon mit Bus und Bahn fast eine Stunde, und kann nicht gut genug gehen,. Außerdem wüsste ich nicht auswendig, wie ich zu Fuß zur Schule kommen würde, weil der Weg teilweise über Land- oder Schnellstraßen ohne Gehweg führt, wo Fußgänger verboten oder zu gefährlich sind.