UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 14: Recht auf Ge­dan­ken­frei­heit und Re­li­gi­ons­frei­heit

Der Wortlaut aus der UN-Kinderrechtskonvention

(1) Die Vertragsstaaten achten das Recht des Kindes auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit.

(2) Die Vertragsstaaten achten die Rechte und Pflichten der Eltern und gegebenenfalls des Vormunds, das Kind bei der Ausübung dieses Rechts in einer seiner Entwicklung entsprechenden Weise zu leiten.

(3) Die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung zu bekunden, darf nur den gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen unterworfen werden, die zum Schutz der öffentlichen Sicherheit, Ordnung, Gesundheit oder Sittlichkeit oder der Grundrechte und -freiheiten anderer erforderlich sind.

Umgeschrieben für Kinder

Jedes Kind hat das Recht, seine Gedanken und seine Ansichten frei zu sagen und auch seine Religion frei zu leben.

Jedes Kind hat das Recht, selbst darüber zu entscheiden, ob es einer Religion angehören möchte und welcher Religion es angehören möchte. Nur wenn das Kind durch seine Wahl andere Menschen einschränkt oder ihnen wehtut, darf das Land eingreifen.

Es ist Aufgabe der Eltern, ihr Kind bei all dem zu unterstützen und seine Meinung zu berücksichtigen.

Deine Meinung

  • Ist super
    1380
  • Ist lustig
    1274
  • Ist okay
    1641
  • Lässt mich staunen
    1610
  • Macht mich traurig
    1237
  • Macht mich wütend
    1175

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

     Ich   vinde  gut

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

😀😀😀😀😀😀😀😀😀

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

das finde ich gut

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

sehr toller artikel. KINDER AN DIE MACHT 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Bei uns in der Schule sagen alle Unreligiose sachen das ist ein großes Proplem für unsere Schule finde ich , ich und viele möchten das das aufhört.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Alles klar

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich finde es ok.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde das es kindern in solchen Situationen helfen kann