Nachrichten

13-jäh­ri­ge deut­sche Ska­te­rin für Olym­pia qua­li­fi­ziert

Das Ticket für Olympia

Mit dem 18. Platz bei der Pro Tour in Des Moines in Iowa (USA) qualifizierte sich die 13-jährige Skaterin Lilly Stoephasius für die Disziplin Park bei den Olympischen Spielen. Die Berlinerin ist damit die jüngste deutsche Teilnehmerin in Tokio. Der Contest zur Qualifikation fand am Wochenende statt. Wegen der Corona-Pandemie war er der erste internationale Wettbewerb seit eineinhalb Jahren und für Lilly Stoephasius der letzte Quali-Stopp vor Olympia. Sie kann es selbst noch gar nicht glauben, teilte sie ihren Fans auf Social Media mit. Diese Chance möchte sie unbedingt nutzen, damit Skateboard fahren in ihrem Leben noch mehr Platz einnimmt.  

Ein zweites Ticket für Olympia erkämpfte sich Tyler Edtmayer aus den bayrischen Leggeries. Er belegte den 28. Platz, ebenfalls in der Disziplin Park. Tyler wird somit auch als einer der Teilnehmer bei den Olympischen Spielen antreten.  

Skateboard-Disziplinen  

Du kennst bestimmt das klassische Street-Skaten. Skaterinnen und Skater machen dabei Tricks an Hindernisse, die sie in der Stadt finden können. Das sind zum Beispiel Treppenstufen, Mauern, Rampen oder Geländer. Beim Park-Skaten befinden sich die Athletinnen und Athleten in einer Art “Swimmingpool”, der zu den Enden hin abgerundet ist. Die spezielle Bauweise ermöglicht ihnen, den Park zu befahren, indem sie von Halfpipe zu Halfpipe skaten und dabei verschiedene Flugelemente mit einbauen.  

Hast du schon mal auf einem Skateboard gestanden?

Deine Meinung

  • Ist super
    44
  • Ist lustig
    23
  • Ist okay
    28
  • Lässt mich staunen
    41
  • Macht mich traurig
    31
  • Macht mich wütend
    27

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich fahre lieber Roller   
Ja, ich habe ein eigenes fahre seeeehr gern❤️
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
an Südwind: Beides!😜 Ich standschon mal auf nem Skateboard, ich kann aber noch nicht mal grade aus fahren... Außerdem hab ich gar keins, das war nur bei Freunden😅
Ich fahre immer so in Einkaufsläden auf dem Skateboard, während mein Vater mich festhält. Das ist echt cool!~ Ich finde es wirklich beeindruckend, wie so junge Teenager schon bei großen Sportwettbewerben mitmachen.
Ich stand schonmal auf einem Skateboard allerdings kann ich überhaupt nicht Skateboardfahren.   Habe schon viel von Lilly gehört
Cool! Ich stand auch schon mal auf einem Skateboard!  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich hab auch ein Skateboard und kann ein paar tricks  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich auch
Ich hab kein Skateboard
Das ist ja so cool! Ich hab Mal von der Lilly gelesen, wusste aber nicht, dass sie sich tatsächlich qualifiziert hat! Ich fahre auch Skateboard, bin aber bei weitem nicht so gut! Ich kann nur Gradeaus, Slalom, und ein winziges bisschen auf der Halfpipe... Naja, aber Übung macht den Meister, stimmt's, oder hab ich Recht?