Deine Meinung
- 190
- 152
- 158
- 196
- 174
- 170
Mit dem 18. Platz bei der Pro Tour in Des Moines in Iowa (USA) qualifizierte sich die 13-jährige Skaterin Lilly Stoephasius für die Disziplin Park bei den Olympischen Spielen. Die Berlinerin ist damit die jüngste deutsche Teilnehmerin in Tokio. Der Contest zur Qualifikation fand am Wochenende statt. Wegen der Corona-Pandemie war er der erste internationale Wettbewerb seit eineinhalb Jahren und für Lilly Stoephasius der letzte Quali-Stopp vor Olympia. Sie kann es selbst noch gar nicht glauben, teilte sie ihren Fans auf Social Media mit. Diese Chance möchte sie unbedingt nutzen, damit Skateboard fahren in ihrem Leben noch mehr Platz einnimmt.
Ein zweites Ticket für Olympia erkämpfte sich Tyler Edtmayer aus den bayrischen Leggeries. Er belegte den 28. Platz, ebenfalls in der Disziplin Park. Tyler wird somit auch als einer der Teilnehmer bei den Olympischen Spielen antreten.
Du kennst bestimmt das klassische Street-Skaten. Skaterinnen und Skater machen dabei Tricks an Hindernisse, die sie in der Stadt finden können. Das sind zum Beispiel Treppenstufen, Mauern, Rampen oder Geländer. Beim Park-Skaten befinden sich die Athletinnen und Athleten in einer Art “Swimmingpool”, der zu den Enden hin abgerundet ist. Die spezielle Bauweise ermöglicht ihnen, den Park zu befahren, indem sie von Halfpipe zu Halfpipe skaten und dabei verschiedene Flugelemente mit einbauen.
Hast du schon mal auf einem Skateboard gestanden?
Eure Kommentare