Nachrichten

2022: Eu­ro­pas hei­ßes­ter Som­mer

Steigende Temperaturen in Europa 

2022 war der heißeste Sommer in Europa seit Beginn der Wetteraufzeichnung, also seit 1881. Das hat der neue Klima-Bericht von Copernicus herausgefunden.  Copernicus heißt der europäische Klima-Beobachtungsdienst. In dem Bericht steht, dass die Temperaturen in Europa schneller ansteigen als auf allen anderen Kontinenten.  

Trockenheit und Hitze in Europa 

Der Sommer 2022 war geprägt von mehreren Hitzewellen. In zahlreichen Regionen wurden neue Hitzerekorde aufgestellt. Viele Seen und Flüsse trockneten aus, weil es viel weniger regnete. Viele Gebiete sind deswegen so trocken wie noch nie. Außerdem gab es viele Waldbrände. Bei den Bränden ist sehr viel CO2 (Kohlenstoffdioxid) entstanden. CO2 wird auch Treibhausgas genannt.  

Ein Problem war auch, dass es durch die steigenden Temperaturen in Europa weniger geschneit hat. Durch die hohen Temperaturen sind auch die Gletscher in den Alpen so stark geschmolzen wie nie zuvor. 

Fandest du den letzten Sommer sehr heiß?

Deine Meinung

  • Ist super
    17
  • Ist lustig
    13
  • Ist okay
    12
  • Lässt mich staunen
    14
  • Macht mich traurig
    18
  • Macht mich wütend
    19

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das ist so traurig ich muss fast weinen 😭 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
es ist un möglich dass so edwas passiert