Nachrichten

7-Jäh­ri­ger or­ga­ni­siert De­mo ge­gen Smart­pho­nes

Demo gegen Handy-Konsum der Eltern

Der 7-jährige Emil aus Hamburg hatte am Samstag zu einer Demonstration gegen zu viel Handy-Nutzung von Eltern aufgerufen. Die Idee dafür kam ihm, weil er genervt von seinen Eltern war. Sie hingen ständig am Handy, anstatt mit ihm zu spielen. Vielen Kindern geht es so wie Emil. Die Demonstration war deshalb ein voller Erfolg. Rund 150 Menschen kamen, darunter die meisten Kinder und auch einige Eltern. Die Demo hatte das Motto „Spielt mit mir! Nicht mit euren Handys.“

Immer mehr Menschen nutzen Smartphones

In Deutschland hat die Smartphone-Nutzung stark zugenommen. In einer aktuellen Studie heißt es, dass sich fast jeder Zweite in seiner Freizeit mit dem Smartphone beschäftigt. Das sind 76% mehr Menschen als im Jahr 2013. Laut Studie spielen Eltern außerdem immer weniger mit ihren Kindern. Psychologen warnen davor, dass das für die Kinder schädlich sein kann. Denn wenn sie zu viel Zeit am Smartphone verbringen, sind sie ein schlechtes Vorbild. Das Problem sollte ernst genommen werden. Das findet auch der Polizeisprecher: „Wir nehmen die Kinder-Demo genauso ernst wie eine Veranstaltung von Erwachsenen“, sagte er in einem Interview.

Hängen eure Eltern auch so häufig am Smartphone? Schreibt einen Kommentar.

Deine Meinung

  • Ist super
    328
  • Ist lustig
    333
  • Ist okay
    305
  • Lässt mich staunen
    339
  • Macht mich traurig
    319
  • Macht mich wütend
    300

Eure Kommentare

Meine Eltern benutzen zwar ihr Handy aber nicht so viel.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

bäste idee

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es super das sich so junge Menschen sich dafür Einsetzten

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Also ich finde die Demo Gut.

Naja bei meiner mom naja die arbeitet im internet aber naja sie ist 24 stunden am handy ob sie das muss oder nicht soll mal im raum stehen aber naja manchmal nervt es mich wenn ich mich mit ihr unterhalte.Naja mein Vater geht eig.normal mit seinem smatphone um.Naja aber ich könnte auch 12 und mer stunden an einem tag am handy hängen:))))Naja bei kleinen kindern wie meinem kleinen bruder finde ich das unmöglich.Vorallem kleine Kinder können sich nicht einfach in sein zimmer verziehen und irgentwas machen so wie ich!Ich finde das geht echt garnicht was manche Eltern mit ihren Kindern machen :(

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

gut