Nachrichten

9 von 10 Kin­dern ver­mis­sen Sport und Be­we­gung wäh­rend Co­ro­na-Pan­de­mie

Umfrage zu Sport und Bewegung zum diesjährigen Weltspieltag 

Heute findet der Weltspieltag statt, der an das Kinderrecht auf Spiel und Freizeit erinnert. Dieses Jahr ist das Motto „Lasst uns (was) bewegen“. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Wichtigkeit von Sport und Bewegung für Kinder gelegt. Zu dem Thema wurde jetzt auch eine Umfrage unter vielen Kindern in Deutschland durchgeführt. 

Die Ergebnisse 

  • Die meisten Kinder (83 Prozent) finden es bei Sport und Bewegung super, Zeit mit anderen Kindern zu verbringen und Spaß zu haben. 62 Prozent – also über die Hälfte der Kinder – mögen es besonders, dabei an der frischen Luft zu sein. 
  • 90 Prozent, also 9 von 10 Kindern, haben angegeben, dass sie Sport und Bewegung in der Corona-Pandemie vermissen. 
  • Wenn nach der Corona-Pandemie jedes Kind die Möglichkeit hätte, ein Jahr kostenlos in einem Sportverein mitzumachen, würden sehr viele der Kinder (61 Prozent) das auf jeden Fall machen. Eins von 4 Kindern (25 Prozent) würde es wahrscheinlich machen. 
     

Für die repräsentative Umfrage wurden 1001 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren befragt. „Repräsentativ“ bedeutet, dass die Antworten dieser 1001 Kinder stellvertretend für alle Kinder in Deutschland stehen. Auch Erwachsene wurden befragt. Die Umfrage wurde vom Politik- und Sozialforschungsinstitut Forsa durchgeführt. Sie wurde vom Deutschen Kinderhilfswerk und von der Deutschen Sportjugend in Auftrag gegeben. 

 

Vermisst du in der Corona-Pandemie auch Sport und Bewegung? Was gefällt dir an Sport und Bewegung am meisten? 

Deine Meinung

  • Ist super
    34
  • Ist lustig
    12
  • Ist okay
    33
  • Lässt mich staunen
    40
  • Macht mich traurig
    31
  • Macht mich wütend
    33

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich vermisse meinen meinen Sport auch  sehr 😟😟😟😔😔😔
Da ich in keinem Verein bin, vermisse ich es nicht, weil ich sowieso sehr lange am Tag draußen Inliner oder Fahrrad fahre
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich vermisse meinen Sport seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr!!! Seit über 1nem Jahr habe ich kein turnen mehr! LG Sunshine
Ich habe auch wenig Bewegung . Alle Vereine haben geschlossen und alleine kann man sich schlecht motivieren. Am besten finde ich, das man sich dabei einfach bewegt und wenn man genug Sport gemacht hat,das man sich danach wieder richtig fit fühlen kann 
Sport fehlt ganz klar! Aber so langsam öffnen die Vereine ja wieder. Mir gefällt an Sport am meisten, dass man alles aus sich rausholen kann und die Gesellschaft natürlich. LG Esel13
Ich habe mir dann immer etwas gesucht was mir Spaß macht und wo ich an der frischen Luft bin😊 Momentan darf ich aber endlich wieder reiten und tue das sehr gerne 😊
Mir fehlt es besonders, mich mit meinen Freunden zu treffen, nicht nur zu zweit, sondern auch mit mehreren zusammen!
Also bei mir ist es so : ich vermisse Sport in meinem Verein, im verein turne ich. Aber zum Glück habe ich sehr sehr gute Freundin die bei mmir im Haus wohnt,und mit der treffe ich mich jeden Tag . Gestern waren wir auf einer Schnitzeljagd ( mit meiner Freundin) und wir gehen auch oft zu irgendwelchen Spielplätzen ( abr nicht zu solchen Spielplätzen die nur mit einer Schaukel und einer Rutsche sind , sondern  zum Beispiel zu Waldsielplätzen). Zum Glück gehen die Zahlen jetzt wieder runter
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Mir fehlt nichts 
Hm also ich wurde nicht befragt.... Aber ich finde es genau so also mir fehlt Bewegung allgemein jetzt nicht sooooo sehr weil wir im Garten Fußball spielen und ich habe ein Fußballtor und Trampolin und Airtrack und so weiter.... Aber mir fehlt es trotzdem im Turnverein aber naja jetzt geht das alles wieder los, weil die Zahlen viel besser geworden sind!