Nachrichten

Än­dert sich bald das Or­gan­spen­den?

Immer weniger Organspender

Wenn eine Person stirbt, gibt es die Möglichkeit ihre Organe zu entnehmen und sie Patienten zu transplantieren, deren eigene Organe versagen. Studien zeigen allerdings, dass die Zahl der Organspenden in Deutschland immer stärker sinkt. 2017 war die Zahl der Spender die niedrigste seit 20 Jahren. Diese Entwicklung will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) stoppen. Er hat bereits die erste Gesetzesänderung für Ende dieses Jahres angekündigt. In Zukunft sollen Kliniken, die Organspenden durchführen, mehr Geld und eine bessere Ausstattung erhalten. Den Patienten, die dringend ein anderes Organ benötigen, soll so schneller geholfen werden. Außerdem will Spahn einführen, dass allen Deutschen nach ihrem Tod die Organe entnommen werden dürfen. Wer das nicht möchte, muss noch zu Lebzeiten widersprechen, dass er kein Organspender sein möchte.

Wie geht Organspenden jetzt?

Bis jetzt ist es genau umgekehrt: Wer Organspender sein möchte, muss einen Organspendeausweis beantragen. Hat man keinen, dürfen die Angehörigen nach dem Tod über die Organe des Toten entscheiden. Man ist aber prinzipiell kein Organspender. Viele finden, dass es so bleiben sollte. Es sei ein zu großer Eingriff in die menschliche Freiheit. Mit Spahns Vorschlag würde Organspenden zu einem Zwang werden. Unterstützer hingegen sagen, dass man viel mehr Menschen retten könnte und sich die Wartezeiten auf den Transplantationslisten stark verkürzen würden. Es gäbe nämlich viel mehr Spender. Deutschland ist übrigens eines der wenigen Länder, in denen man noch nicht automatisch Organspender ist. In Frankreich, Österreich und Polen gibt es dieses Gesetz schon.

Was denkst du über das Vorhaben von Jens Spahn?

Was ist eine Transplantation?

Bei einer Transplantation wird ein gespendetes Organ, in den Körper einer anderen Person eigepflanzt. So kann einem Menschen mit einem schweren Herzfehler ein gesundes Herz transplantiert werden. Bei einer schweren Verbrennung kann aber zum Beispiel auch Haut transplantiert werden.

Übrigens, manche Organe kann man auch spenden, wenn man noch am Leben ist. Ein gesunder Mensch kann eine seiner zwei Nieren an eine kranke Person spenden.

 

Deine Meinung

  • Ist super
    363
  • Ist lustig
    331
  • Ist okay
    344
  • Lässt mich staunen
    386
  • Macht mich traurig
    357
  • Macht mich wütend
    355

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ihhhh!!!Aber gut , und nett!!!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Widersprechen!!! 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

*widersprechen.

Hallo! Vielen Dank für den Hinweis! Viele Grüße, dein ks-Team.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ganz cool