Nachrichten

Ak­tu­el­le Co­ro­na-Maß­nah­men in Deutsch­land

Corona-Regeln fallen

Ab Sonntag fallen in ganz Deutschland die meisten Corona-Maßnahmen weg. In Krankenhäusern, Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen und den öffentlichen Verkehrsmitteln gilt die Maskenpflicht allerdings weiterhin. Das heißt, sowohl in Bus und Bahn als auch in Flugzeugen muss eine Maske getragen werden. Die 3G-Reglung (getestet, geimpft, genesen) fällt weg. In Schulen, Geschäften oder Innenräumen von zum Beispiel Büros oder Museen gilt keine Maskenpflicht mehr. Trotzdem gibt es einige regionale Unterschiede. In sogenannten Hotspots können die Maßnahmen verschärft werden. Hotspots sind Regionen, in denen die Infektionszahlen besonders hoch sind. 

Maßnahmen der einzelnen Bundesländer 

Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg gelten als Hotspots. Die Landesparlamente ordnen dort deshalb mehr Maßnahmen an: Die Abstandsregel, die Maskenpflicht in Innenräumen und die Testpflicht für Ungeimpfte in Hotels und Restaurants sind dort bis Ende April verpflichtend. In Hamburg gilt zusätzlich eine Maskenpflicht in Geschäften. In den Bundesländern Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Bremen, Hessen und dem Saarland wird es voraussichtlich keine zusätzlichen Corona-Maßnahmen geben. Anders als in Sachsen und Thüringen: hier bleiben die Basisschutzmaßnahmen zunächst bestehen.  

Eine Testpflicht kann von den einzelnen Bundesländern für öffentliche Einrichtungen angeordnet werden. In den Schulen soll den Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern ab Montag angeboten werden, sich zwei Mal pro Woche freiwillig testen zu lassen.  

Was denkst du über die neusten Bestimmungen?

Deine Meinung

  • Ist super
    61
  • Ist lustig
    57
  • Ist okay
    56
  • Lässt mich staunen
    58
  • Macht mich traurig
    52
  • Macht mich wütend
    62

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
CORONA IST SCHEIßE
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
DIE MASS NAHMEN SIND AKTUEL  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es gar nicht gut, dass die Maßnahmen gelockert werden, weil die Zahlen sehr, sehr hoch sind! Die Politiker*innen wollen nur, dass die Leute sich nicht über die lästigen Maßnahmen und Regeln ärgern! 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich fende es doof und schlecht
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich hasse corona
Ich würde es eigentlich besser finden wenn es noch ein bisschen mehr Beschränkungen geben würde.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Jaaaaaaaaaa! 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cool
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Danke für die Info, aber das Blöde ist das ich in MV wohne und dort die Infektionszahlen  hoch sind… Hotspots sind doch hohe Infektionszahlen oder?
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es super