Nachrichten

Ark­tis er­wärmt sich schnel­ler als Rest der Welt

Ungewöhnlich heiße Temperaturen in der Arktis 

Bestimmt ist dir schon aufgefallen, dass es in Deutschland für Mai gerade ungewöhnlich kühl ist. Währenddessen ist es in der Arktis ungewöhnlich warm für diese Jahreszeit – gestern wurden in Petschora 32,5 Grad Celsius gemessen. Das ist ein Hitzerekord für die Region, die am Rande der Arktis liegt. Solche Temperaturen werden normalerweise erst in den Sommermonaten erreicht. Extreme Temperaturunterschiede sind zwar nicht ungewöhnlich in der Arktis, Meteorologen und Meteorologinnen beobachten sie in den letzten Jahren jedoch immer öfter. Auch Warmzeiten im Winter kommen öfter vor. 

Die Auswirkungen der Hitze auf die Arktis  

Tatsächlich ist die durchschnittliche Temperatur in der Arktis zwischen 1971 und 2019 um 3,1 Grad gestiegen. Das geht aus dem aktuellen Bericht des Arktischen Rates hervor. Zum Vergleich: Auf der gesamten Erde ist die durchschnittliche Temperatur um ein Grad gestiegen. Die Forscherinnen und Forscher vermuten auch, dass das im nächsten Jahrhundert so weitergehen wird. Wenn durch die erhöhten Temperaturen das Meereis und die Gletscher weiter schmelzen, können Schadstoffe wie Quecksilber freigesetzt werden, die Menschen und Tieren schaden können. Weitere Risiken des Klimawandels für die Arktis sind Waldbrände und Überschwemmungen. 

Was denkst du über die Temperaturveränderungen in der Arktis?

Deine Meinung

  • Ist super
    47
  • Ist lustig
    24
  • Ist okay
    39
  • Lässt mich staunen
    51
  • Macht mich traurig
    46
  • Macht mich wütend
    36

Eure Kommentare

Ich hab mal in einem Video gesehen wie ein Gletscher einstürzt und bereue es immer noch.
Das ist so schlimm! Die armen Tiere und wenn das ganze Eis schmilzt gibt es ja viel mehr Wasser und die ganzen Inseln werde überschwemmt... 😭😭😭😭😭
😭😭😭    Soooooooooooooooooooooooooooooooooo traurig. 😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭
Ich finde es voll traurig und finde es auch sehr wichtig alles zu tun, um die Erderwärmung zu stoppen! Vorallem der Lebensraum für viele Tiere wird immer kleiner! 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Oh mann...Das ist ja echt schlimm! :( ich bin gerade echt schockiert. Man muss dich irgendwas tun können!
Waaaaas, über 30 Grad?!😟 Wir müssen echt was gegen diese Erderwärmung tun!
Das ist ja heiss dort! Bei uns in der Schweiz ist es selten grad mal 18 Grad Celsius! Ich finde es echt traurig was WIR, ja WIR, was wir Menschen für Fehler machen, denn WIR sind ja auch zum Teil schuld. Ich hab einmal eine Dokumentation angeschaut namens "Unser Planet" und das war SO KRASS wie diese RIESIGEN Gletscher abstürzen! 
Wie schrecklich!!!
Oh nein! Das ist echt schlimm!! Ich kann mir nicht vorstellen dass es dort 30 Grad hat, voll heftig...
Ich ,, beobachte" das auch schon ein bisschen und finde es einfach nur erschüttern, das es jetzt so weit kommt. Es schmilzt dadurch ja nicht nur das Eis sondern die Tiere dort stehen auch aus😔