Nachrichten

Bas­ket­ball-EM 2022: Deutsch­land ist wei­ter  

Deutsches Team im Achtelfinale 

Gerade findet die Basketball-Europameisterschaft in mehreren europäischen Ländern statt. Deutschland ist nach drei Siegen bereits für das Achtelfinale der Basketball-EM 2022 qualifiziert. Das deutsche Team um Trainer Gordon Herbert gewann am Sonntag auch sein drittes Vorrundenspiel in einem echten Basketball-Krimi gegen Litauen mit 109:107 Punkten. Das Spiel in der Kölner Arena ging in die zweite Verlängerung, bevor es Deutschland für sich entscheiden konnte. Der erst 21-jährige Franz Wagner war gestern bester deutscher Werfer mit 32 Punkten.  

Die Litauer hatten Protest gegen das Ergebnis eingelegt: Ihnen wurde im dritten Viertel nach einem Foul der Deutschen ein fälliger Freiwurf verweigert. Der Basketball-Weltverband Fiba wies den Protest der Litauer ab. 

Wie läuft die Basketball-EM ab? 

Die 41. Basketball-Europameisterschaft der Herren findet vom 1. bis zum 18. September 2022 statt. Der offizielle Name lautet EuroBasket 2022. Gespielt wird in Italien, Georgien, Tschechien und Deutschland. Am Turnier nehmen 24 Nationalmannschaften teil. Sie sind in vier Sechsergruppen eingeteilt. In der Vorrunde spielt in jeder Gruppe jeder einmal gegen jeden. Die vier besten Mannschaften kommen anschließend ins Achtelfinale. Dann geht es im K.o.-System bis ins Endspiel. Die Finalrunde findet in Berlin statt. Erklärtes Ziel des deutschen Teams ist eine Medaille. 

Spielst du auch Basketball? Verfolgst du die Baskektball-EM? 

Deine Meinung

  • Ist super
    232
  • Ist lustig
    190
  • Ist okay
    206
  • Lässt mich staunen
    229
  • Macht mich traurig
    202
  • Macht mich wütend
    194

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Gut

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

spannend

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin Handball Fan aber Basketball ein bisschen Basketball und Handball kst intresannt wegen die viele Körbe und tore
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich interessiere mich für Basketball, aber ich habe die EM nicht geguckt.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich spiele auch basketball und ich habe deuchland gegen Bosnien geckugt

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ok. Ich habe vor ein paar Tagen das Halb Finale geschaut.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Schade, dass Griechenland verloren hat. Sie haben aber leider auch echt schlecht gespeitl

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich spiele Basketball, aber ich verfolge die EM nicht🤷‍♀️