Nachrichten

Blut­mond am Mon­tag

Naturschauspiel

Die letzte totale Mondfinsternis über Europa war im Juli 2018 zu sehen. Nun ist es erneut so weit, dass die Sonne, der Mond und die Erde genau in einer Linie liegen werden. Dabei schiebt sich die Erde zwischen die beiden anderen Planeten. Der Mond wird nicht mehr direkt von der Sonne angestrahlt und es entsteht ein Schatten, den der Mond durchwandern muss. Er wird jedoch nicht komplett von der Dunkelheit verschluckt, sondern leuchtet in einem kräftigen Rot. Deshalb nennt man diese Erscheinung auch Blutmond. Die Sonnenstrahlen werden in der Erdatmosphäre gebrochen und nur noch die langwelligen rötlichen Strahlen treffen auf den Mond. Er wird am Montag wegen seiner außergewöhnlichen Position zusätzlich auch noch viel größer und näher erscheinen.

Und wann?

Um einen Blick auf den Blutmond zu erhaschen, musst du früh aufstehen. Laut Wissenschaftlern wird der Mond sich am Montagmorgen um 4:30 Uhr in den Kernschatten der Erde schieben. Das sieht dann so aus, als würden immer größere Stücke des Mondes fehlen. Um 5:41 Uhr beginnt die Phase der totalen Finsternis und gegen 6:12 Uhr wird der Blutmond am besten zu sehen sein. Eine halbe Stunde später endet das Spektakel auch schon wieder und um kurz vor acht ist alles wieder normal. Am besten kannst du den Blutmond bewundern, wenn möglichst wenig künstliches Licht, wie Straßenlaternen oder Lampen, in deiner Nähe ist.

Schon gewusst?

Wenn der Mond in den Schatten der Erde eintaucht, sieht er kurzeitig aus wie ein angebissener Keks. Wegen dieser Erscheinung dachten die alten Chinesen während einer totalen Mondfinsternis, dass ein Himmelsdrache den Mond auffrisst.

Wirst du dir den Blutmond anschauen?

Deine Meinung

  • Ist super
    66
  • Ist lustig
    30
  • Ist okay
    29
  • Lässt mich staunen
    61
  • Macht mich traurig
    31
  • Macht mich wütend
    34

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
Ich hab es gehen.Kein wunder war es so dunkel😅
Profilbild von Gast
Profilbild von Gast
Ich finde abgelaufene Artikel, also wenn (wie in diesem hier) etwas schon passiert ist dann sollten sie gelöscht werden .
Profilbild von Gast
Ich finde es mit dem roten Mond sehr interessant ! Er ist ja nicht immer so schön blutrot........ selber habe ichads ja nicht gewusst mit der Mondfinsternis. Aber als dann in den Nachrichten das kam habe ich mich sehrgeärgert , das ich ihn nicht persöhnlich gesehen habe......
Profilbild von Gast
cool aber nur für Leseratten!
Profilbild von Gast
Sehr nützlich Gut zu wissen.
Profilbild von Gast
Ich fand es komisch und habe mich gewundert. 
Profilbild von Gast
War echt cool
Profilbild von Gast
Ich habe ihn leider auch nicht gesehen.
Profilbild von Gast
ich konnte ih nicht sehen... es war zu dunkel! :(