Nachrichten

Co­ro­na: Bun­des­län­der ent­schei­den jetzt über Lo­cke­run­gen

Telefonat mit den Ministerpräsidenten 

Heute fand ein Telefonat zwischen Angela Merkel und den Ministerpräsidenten der Bundesländer statt. Sie haben darüber geredet, wie es in der Corona-Krise weitergehen soll. Die Regierung überlässt die Entscheidung von nun an den einzelnen Bundesländern. Es darf keine bestimmte Anzahl an Neuinfektionen pro Tag geben. Sonst müssen direkt wieder strenge Maßnahmen getroffen werden. Trotz der Lockerungen soll der Mindestabstand von 1,5 Metern noch eine ganze Weile bestehen bleiben. 

Die Lockerungen der Corona-Krise

Es wurde über viele Bereiche gesprochen, hier sind einige Beispiele: 

  • Geschäfte, Museen, Zoos, botanische Gärten und anderes können wieder öffnen. Es wird keine maximale Quadratmeteranzahl mehr geben, dafür müssen aber bestimmte Hygieneregeln, Abstände und Personenanzahl eingehalten werden.
  • Sport und Training unter freiem Himmel soll wieder erlaubt sein. Auch in Vereinen müssen bestimmte Bedingungen eingehalten werden.
  • Eine kontrollierte Öffnung der Gastätten soll ab Mitte Mai möglich sein. 
  • Schrittweise soll es allen Schülern ermöglicht werden, wieder zur Schule zu gehen. Dabei soll vor allem Kinder, die zum Beispiel die technische Ausstattung für Homeschooling nicht haben, geholfen werden. 

Welche Maßnahmen wann ergriffen werden, entscheidet jedes Bundesland selbst. Auch über die Kontaktbeschränkungen werden die Länder selbst entscheiden. 

Findest du die Lockerungen gut? 

Deine Meinung

  • Ist super
    79
  • Ist lustig
    47
  • Ist okay
    50
  • Lässt mich staunen
    52
  • Macht mich traurig
    53
  • Macht mich wütend
    51

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
ich hätte erwartet das wir wieder in die schule dürfen.
Profilbild von Gast
Ja,ist viel entspannter
Profilbild von Gast
Ich finde die Lockerunden gut. :-)
Ich sehe das so wie Clari 
Profilbild von Gast
Profilbild von Gast
ich finde die lockerungen sehr gut!  
Profilbild von Gast
Ich finde dir Lockerungen nicht soooo gut da jetzt viele denken: ja cool Party machen! Aber das sollte man nicht da sonst ganz schnell keine Lockerungen mehr gibt...wenn das alles nicht der Fall sein sollte freue ich mich sehr auf die Lockerungen. Da es aber immer ein paar nicht ganz so schlau Leute gibt ist es leider sehr wahrscheinlich das alles wieder von vorne beginnt   Bleibt alle gesund und vor allem munter LG. Aliah
Ja ich finde die Lockerungen gut      
Profilbild von Gast
Ich hasse Corona 
Profilbild von Gast
blödes Coronavirus