Nachrichten

Co­ro­na-Va­ri­an­te “O­mi­kron”

“Omikron” schon in Deutschland angekommen 

Sogenannte Varianten des Corona-Virus gibt es schon seit längerer Zeit. Die “Delta-Variante” ist bisher die Bekannteste gewesen. “Omikron” ist eine neue Variante des Corona-Virus, die erstmalig in Südafrika aufgetreten ist. Jetzt ist sie auch in Europa angekommen. Drei Fälle wurden bereits in Deutschland bestätigt. Sonntagnacht wurden Südafrika, Namibia, Simbabwe, Botsuana, Mosambik, Eswatini, Malawi und Lesotho zu Virusvariantengebieten erklärt. Das heißt, dass nur noch Deutsche aus diesen Ländern zurück nach Deutschland fliegen können. Die Reiserückkehrerinnen und -rückkehrer müssen dann für 14 Tage in Quarantäne. 

Bisher nur schwache Verläufe, aber schnelle Ausbreitung  

Expertinnen und Experten vermuten, dass sich die Variante schneller ausbreiten wird, als die Delta-Variante. Zurzeit wird noch geprüft, in wieweit die Corona-Impfung gegen die Omikron-Variante hilft. Empfohlen wird sie trotzdem. In Südafrika sind die Menschen, die sich mit der Omikron-Variante infiziert haben, laut Angaben von Ärztinnen und Ärzten aber nicht schwer erkrankt. Es haben sich vor allem junge Menschen infiziert, die nicht direkt in ein Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Erkennbare Symptome sind starke Müdigkeitsanfälle und Gliederschmerzen. Die Untersuchungen haben gerade erst angefangen.  

Was denkt ihr über Omikron? 

Deine Meinung

  • Ist super
    190
  • Ist lustig
    206
  • Ist okay
    186
  • Lässt mich staunen
    233
  • Macht mich traurig
    223
  • Macht mich wütend
    181

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Was soll  den aus uns werden?

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Oje was soll den aus uns werden?

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es sogar soviel sie kann passieren aber ich will das teuerste mit einem Stoff für Kinder und Erwachsene damit auf allen mit der liegenden geschützt werden können

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Oh je... es ist jetzt schon die 4. Variante... Wie viele sollen denn noch kommen?!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich hab angst

Oh je… Hat sich die Delta-Variante  nicht schon schnell ausgebreitet? Und wie viele Varianten kommen denn noch?

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es doof das es nicht mehr klappt.

Ohh nein! Das ist echt schlimm!

Oh Gott! Ja wie viele Varianteneue kommen noch?

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

auch das noch