Nachrichten

Co­ro­nal­age in Deutsch­land

Die vierte Welle läuft

Immer mehr Menschen infizieren sich mit dem Corona-Virus. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt seit zwei Wochen stetig an. Der Inzidenzwert sagt aus, wie viele Menschen pro 100.000 Einwohner sich innerhalb von einer Woche mit dem Coronavirus angesteckt haben. Am vergangenen Freitag hatte der Wert erstmals seit Mai wieder die Marke von 100 überschritten. In den Krankenhäusern wächst die Sorge vor einer Überlastung.

Corona-Impfung hilft

Inzwischen sind gut 66 Prozent der Menschen in Deutschland vollständig geimpft. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Robert-Koch-Instituts haben herausgefunden, dass Ungeimpfte sich viermal häufiger infizieren als Geimpfte. Es werde "dringend empfohlen", sich gegen Covid-19 impfen zu lassen und auf den vollständigen Impfschutz zu achten. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wirbt für Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus. Es sei genug Impfstoff da, so dass alle, die wollten, eine solche Auffrischungsimpfung bekommen könnten.

Wie findest du es, dass die Coronazahlen wieder steigen?

Tipps vom Robert-Koch-Institut

Das Robert-Koch-Institut empfiehlt zunächst dringend, sich impfen zu lassen. Angesichts der jetzt deutlich steigenden Fallzahlen sollten alle Menschen konsequent die AHA+L-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske + Lüften) einhalten. Situationen in Innenräumen mit vielen Menschen sollten gemieden und nicht notwendige Kontakte reduziert werden. Wichtig ist auch die Aktualisierung der Corona-Warnapp.

Deine Meinung

  • Ist super
    26
  • Ist lustig
    14
  • Ist okay
    28
  • Lässt mich staunen
    38
  • Macht mich traurig
    21
  • Macht mich wütend
    33

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ist super
Ich finde es blöd, dass die Zahlen wieder steigen. Früher waren sie mal so hoch, dass ich nur 2 Freundinnen treffen durfte und das war richtig traurig und wir waren auch oft in Quarantäne. Es tut mir auch leid für die ganzen Leute die gerade Corona haben oder kriegen. Ich weiß wie blöd es ist das zu kriegen.