Nachrichten

Das Gas wird knapp

2. Alarmstufe ausgerufen

Viele Wohnungen und Häuser werden mit Gas geheizt. Auch die Industrie benötigt Gas, um zum Beispiel Produkte herzustellen. Im nächsten Winter wird das Gas knapp werden. Davor warnt Wirtschaftsminister Robert Habeck. Er ruft Alarmstufe zwei seines „Notfallplans Gas“ aus. Es gibt insgesamt drei Stufen: 1. Frühwarnstufe, 2. Alarmstufe, 3. Notfallstufe. Habeck fordert alle Menschen auf, Gas zu sparen. Im Sommer scheint das einfach zu sein, denn da heizt man nicht. Jetzt schon sollten aber alle Heizungen gecheckt werden, ob sie richtig funktionieren. Denn mit gut funktionierenden Heizungsanlagen lässt sich auch Gas einsparen.  

Warum gibt es eine Gaskrise?

Ein Großteil des Erdgases kommt aus Russland. Der russische Präsident Putin hat jetzt die Gaslieferungen eingeschränkt. Der Grund: Deutschland unterstützt die Ukraine im Krieg gegen Russland. Auch Deutschland will nicht mehr von russischem Gas abhängig sein. Doch so schnell kann nicht auf andere Rohstoffe umgestellt werden. Weil das Gas nun knapper wird, steigen die Gaspreise an. Das bedeutet: Heizen wird im kommenden Herbst und Winter viel teurer. Das ist für viele ein Grund, weniger die Heizung aufzudrehen.

Achten deine Eltern schon darauf, Gas zu sparen?

Deine Meinung

  • Ist super
    198
  • Ist lustig
    170
  • Ist okay
    180
  • Lässt mich staunen
    189
  • Macht mich traurig
    212
  • Macht mich wütend
    208

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wir haben jetzt auch eine pohtoeolteig Anlage auf dem dach
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Also meine Familie achtet sehr darauf und ja
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wir heizen zum Glück durch thermalheizung
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gas und Öl? Die Leute reden über beides... Ich glaube, meine Eltern achten nicht so darauf. 

Hallo Niah! Heizungen können mit Öl oder Gas funktionieren. Reine Ölheizungen werden bald verboten, weil es ein knapper Rohstoff ist. Gas ist etwas teuer, kann aber besser mit erneuerbaren Energien kombiniert werden.

Die Menschen reden auch von Öl wegen der steigenden Benzinpreise. Denn Benzin und Diesel bestehen zum Großteil aus Rohöl. Viele Grüße, dein ks-Team 

Meine  achten schon etwas darauf
Bei uns wurde noch nie viel geheizt, eben um Gas zu sparen. Jetzt haben wir aber eine Wärmepumpe, das heißt wir brauchen nicht mehr so viel Gas bzw. fast gar keins mehr