Nachrichten

De­mos ge­gen Ge­walt

Tausende Menschen gehen auf die Straße

In Deutschland demonstrierten am Sonntag in mehreren Städten tausende Menschen gegen Gewalt und für Demokratie. In Dresden waren über 3000 Menschen unterwegs. Darunter waren auch bekannte Politiker und Politikerinnen. Sie wollen damit ihre Verbundenheit mit dem SPD-Politiker Matthias Ecke zeigen. Dieser wurde am Freitagabend in Dresden angegriffen und schwer verletzt, während er Plakate für die Europawahl aufhing. Kurz zuvor wurde auch ein Helfer der Partei Die Grünen angegriffen. Mittlerweile wurden die vermuteten Täter festgenommen.

Immer mehr Angriffe auf Politiker und Politikerinnen

Die Angriffe in Dresden sind keine Einzelfälle. Immer mehr Politiker und Politikerinnen werden angegriffen. Vor allem die Parteien AfD und Die Grünen sind betroffen. Nicht jeder Angriff ist mit körperlicher Gewalt verbunden. Oft werden auch Plakate oder Büros beschädigt oder Personen beleidigt. Nächste Woche soll auf einer Konferenz beratschlagt werden, wie Wahlhelferinnen und Wahlhelfer vor Angriffen geschützt werden können.

Deine Meinung

  • Ist super
    29
  • Ist lustig
    21
  • Ist okay
    27
  • Lässt mich staunen
    24
  • Macht mich traurig
    23
  • Macht mich wütend
    31

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist schrecklich das manche Menschen glauben das mit Gewalt alles geht 😔. Wieso passiert sowas?

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist echt schlimm, dass viele Politiker angegriffen werden, denn dadurch möchten dann vielleicht nicht mehr so viele Menschen in die Politik gehen.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Waren echt auch Leute von der AfD betroffen? Ich dachte nur SPD in d die Grünen???

Hallo! Danke für deine Frage. Am Abend des 03. Mais wurden in Dresden Helfer und Helferinnen der Parteien Die Grünen und SPD angegriffen. Also nicht die AfD. Die AfD und die Grünen sind aber über das gesamte Jahr am meisten von Angriffen betroffen. Liebe Grüße, dein ks-Team

Sehr traurig das rechtsextreme diesen Politiker angegriffen haben