Nachrichten

Deniz Yücel kommt frei!

Anklage fordert 18 Jahre Haft

Erst am Mittwoch haben wir darüber berichtet, dass Deniz Yücel seit einem Jahr in der Türkei im Gefängnis sitzt. Das schlimme daran: Er sitzt ohne eine Anklage dort fest. Seit heute Mittag  steht fest, dass Deniz Yücel aus der Untersuchungshaft entlassen wird. Doch die Staatsanwaltschaft erhebt eine Anklage und fordert 18 Jahre Haft. Er muss also noch vor Gericht und sich gegen die Vorwürfe wehren.      

Was ist passiert?

Deniz Yücel ist Journalist bei der „Welt“. Er berichtete für die deutsche Tageszeitung aus der Türkei und kritisierte dabei unter anderem die Regierung. Die türkische Regierung wirft ihm vor, ein Terrorist zu sein. Darum wurde er in Untersuchungshaft gesperrt.

Verhaftung mit Folgen

Seitdem setzten sich viele Politiker und andere Menschen für die Freilassung des Journalisten ein. Außenminister Sigmar Gabriel und Bundeskanzlerin Angela Merkel forderten die türkische Regierung mehrmals auf, Deniz Yücel freizulassen. Das Verhältnis der deutschen zur türkischen Regierung hat sich seitdem sehr verschlechtert.

Wie geht es weiter?

Bisher wurde bekannt, dass Yücel keine „Ausreisesperre“ hat. Er könnte also, sobald er in Freiheit ist, nach Deutschland reisen. In der Türkei wird es eine Gerichtsverhandlung geben – wann genau, ist noch nicht klar.

 

Wie findest du die Nachricht des Tages?

Deine Meinung

  • Ist super
    365
  • Ist lustig
    323
  • Ist okay
    334
  • Lässt mich staunen
    357
  • Macht mich traurig
    305
  • Macht mich wütend
    340