Nachrichten

Der Papst ist gestorben

Papst stirbt an Schlaganfall 

Am Morgen des Ostermontags ist Papst Franziskus mit 88 Jahren gestorben. Grund dafür war ein Schlaganfall. Er soll nun in der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom bestattet werden.  

Papst Franziskus galt in der katholischen Kirche als Veränderer. Er erlaubte zum Beispiel, dass Frauen bei einer Bischofskonferenz wählen dürfen. Er schrieb auch ein Papier, das die Segnung von homosexuellen Paaren erlaubte. Manchen Mitgliedern der katholischen Kirche gingen diese Änderungen zu weit, anderen nicht weit genug. 

Wie geht es weiter? 

Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Spätestens 20 Tage nach seinem Tod wird ein neuer Papst gewählt. Dafür kommen Kardinäle aus der ganzen Welt in der Sixtinischen Kapelle zusammen. Dort diskutieren sie und wählen mehrmals am Tag. Der neue Papst braucht zweidrittel der Stimmen. Die Kardinäle wählen so lange, bis ein Kandidat genug Stimmen hat. Ein Zeitlimit gibt es nicht. In dieser Zeit haben die Kardinäle kein Kontakt zur Außenwelt. Deshalb wird ein Rauchzeichen genutzt, um zu zeigen, ob die Wahl erfolgreich war. Ist der Papst gewählt, steigt weißer Rauch auf. Wenn nicht, schwarzer Rauch.  

Deine Meinung

  • Ist super
    96
  • Ist lustig
    78
  • Ist okay
    82
  • Lässt mich staunen
    88
  • Macht mich traurig
    87
  • Macht mich wütend
    81

Eure Kommentare

Ich finde es traurig.😭

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Respekt

Ich finde den Gedanken schön, dass der Papst an Ostern von uns gegangen ist. Damit meine ich nicht, dass ich es schön finde, dass der Papst verstorben ist, ich finde nur den Gedanken schön, dass Gott ihn an einem Fest zu sich genommen hat, das in der Kirche von so großer Bedeutung ist. So wird man sich an jedem Ostern an ihn erinnern und ihn mit etwas Positivem verbinden, nämlich dem Frühling und dem Osterfest. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist mir egal.Aber das ist echt schade.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Was bedeutet Basilika Santa Maria Maggiore?

            von:✨

Hallo! 

Eine Basilika ist eine besondere Art von Kirche. Die Santa Maria Maggiore ist so eine Basilika und steht in Rom. Dort ist Papst Franziskus beerdigt. 

Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist schade das der nette Papst gestorben ist. Ich finde gut das der Text leicht erklärt wurde.

Was bedeutet Basilika Santa Maria Maggiore ? 

Hallo! 

Santa Maria Maggiore ist der Name der Basilika, in der Papst Franziskus beerdigt wurde. Eine Basilika ist eine besondere Art von Kirche. 

Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

⛪️Ich wusste es schon schade war aber auch schon echt alt 88 glaube ich wer wird Woll der neue Papst?

 

LG 

Klara