Nachrichten

In Deutsch­land wird we­ni­ger Fleisch pro­du­ziert

Weniger Tiere geschlachtet 

2022 wurden laut dem Statistischen Bundesamt 7 Millionen Tonnen Fleisch in Deutschland produziert. Das sind 8 Prozent weniger als im Jahr davor. Das Rekordjahr war 2016: da wurden 8,3 Millionen Tonnen Fleisch produziert. Im letzten Jahr wurden viel weniger Schweine geschlachtet. Aber auch Rinder und Geflügel (wie Hühner, Puten, Enten) wurden weniger in den Betrieben und Schlachthöfen geschlachtet.  

Warum wird weniger Fleisch produziert? 

Bäuerinnen und Bauern haben weniger Tiere in ihren Ställen als in den Jahren davor. Das liegt daran, dass Tierhaltung viel teurer geworden ist. Die Preise für Futter und Düngemittel sind gestiegen, außerdem die Kosten für Strom.  

Ein anderer Grund: Die Menschen kaufen weniger Fleisch. Die Preise für Fleisch sind gestiegen. Außerdem ernähren sich immer mehr Deutsche vegetarisch. Im Moment tun das rund 10 Prozent der Bevölkerung.   

Isst du Fleisch? 

Deine Meinung

  • Ist super
    186
  • Ist lustig
    189
  • Ist okay
    163
  • Lässt mich staunen
    214
  • Macht mich traurig
    172
  • Macht mich wütend
    161

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich esse sehr wenig Fleisch 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es toll das du dich da mit beschäftigst! 

Und die Sachen die du geschrieben hast eine Supper toll !

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Die sind nicht ganz dicht 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

nein

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

3 Gründe fürs vegetarisch sein:

1. Man rettet sehr viele Tierleben

2.Fleisch ist eh eklig

3.Umweltschutz

4. Man ernährt sich gesünder

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich esse wenig Fleisch aber ich finde es besser wenn immernoch weniger Tiere geschlachtet werden

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es gut das weniger Fleisch produziert wird ich wirde mich aber freuen wenn mind. fünf Prozent weniger Fleisch dieses Jahr produziert wird ganz einfach weil mir jedes Tier das zitternd zor dem Schlachthof steht leid tut ich wünschte jeder wirde so denken wie ich und die Tiere verstehen auch wenn kein Fleisch für die meißten nicht vermeidbar ist. Trotzdem bin ich deswegen manchmal echt sauer weil sich manche Menschen das einfach nicht zu Herzen nehmen doch gleichzeitig bin ich deswegen manchmal auch traurig, weil ich glaube niemand möchte wissen wie z.b. Schweine vor dem Schlachthof stehen und wissen das sie gleich getötet werden was mich und andere unfaßbar traurig machen

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Nein, ich esse kein Fleisch.

Das finde ich super 

Ich ernähre mich schon länger vegetarisch. Meine ganze Familie ist zwar nicht vegetarisch aber die Gerichte die wir kochen sind eigentlich immer vegetarisch und sonst gibt es eine vegetarische Altanative. 😊