Nachrichten

Deutsch­land wird zwei­ter bei der Frau­en-EM 2022

2:1 für Gastgeberteam England

Das diesjährige Fußball-EM-Finale der Frauen fand gestern im englischen Wembley-Stadion in London statt. Angepfiffen wurde um 18 Uhr. Die deutsche Kapitänin Alexandra Popp fiel wegen einer Muskelverletzung aus. Das war für ihr Team und viele Fußballfans ein Schock. Denn Popp hatte in allen vorherigen EM-Spielen ein Tor geschossen und damit viel zur Finalteilnahme beigetragen. Trotzdem starteten das englische und das deutsche Team sehr ausgeglichen ins Finale, sodass es zur Halbzeit 0:0 stand. In der zweiten Halbzeit fiel das erste Tor auf englischer Seite. Es wurde von Ella Toone geschossen. In der 79. Spielminute erzielte die deutsche Spielerin Lina Magull das 1:1. Da es nach 90 Minuten regulärer Spielzeit unentschieden stand, ging es für beide Teams in die Verlängerung. Die englische Spielerin Chloe Kelly schoss ihr Team in der 110. Minute mit dem 2:1 zum Sieg der EM.  

Englands erster EM-Sieg

Das deutsche Team und seine Trainerin Martina Voss-Tecklenburg waren enttäuscht über die Niederlage beim EM-Finale. Es wäre der 9. Europameisterschaftstitel für ein deutsches Frauenteam gewesen. Für das englische Frauenteam war es hingegen der erste EM-Sieg überhaupt. Das wurde ordentlich gefeiert. Auch die Queen gratulierte dem Team zu seinem Sieg und nannte die Spielerinnen ein Vorbild für Mädchen und Frauen. Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz äußerte sich auch positiv zur Leistung beider Teams. Er war live beim Finale im Wembley-Stadion dabei, wie auch der englische Prinz William und gut 87.000 Fans.

Habt ihr das EM-Finale gesehen?

Deine Meinung

  • Ist super
    31
  • Ist lustig
    29
  • Ist okay
    29
  • Lässt mich staunen
    30
  • Macht mich traurig
    30
  • Macht mich wütend
    30

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
😋😋😋😋😋
Och man. Ich habe das finale total verpasst. aber mein Vater hat es dafür aber gesehen. Ich war tatsächlich für england.
Ich habe es zwar nicht gesehen, habe aber im Radio davon gehört. Eine die da mitgespielt hat hat einfach auf meiner Schule Abi gemacht 😂  
Ich habe auch das Frauen EM 🏟 gekugt 
Ja ich habe mir die Frauen EM Gestern Abend angesehen und war irgendwie voll traurig das Deutschland verloren hat ☹️ GLG Sofie Sonnenschein