Nachrichten

Die ak­tu­el­le Co­ro­na-Si­tua­ti­on in Deutsch­lan­d 

Omikron sorgt für Höchstwerte

Die Omikron-Variante des Coronavirus sorgt für einen starken Anstieg der Infektionen in ganz Deutschland. Aktuell ist sie der Grund für Höchstwerte seit dem Beginn der Pandemie. Die 7-Tage-Inzidenz lag gestern bei mehr als 1.450 Personen je 100.000 Einwohner. Das bedeutet, dass sich von 100.00 Einwohnerinnen und Einwohnern etwa 1.450 Menschen in den letzten 7 Tagen infiziert haben.

Bundeskanzler Olaf Scholz will eine allgemeine Impflicht einführen. Wann genau diese kommen wird, steht noch nicht fest. Eine Impflicht für medizinisches Personal wurde bereits festgelegt. Beschäftigte in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Arztpraxen und Rettungsdiensten sollen bis zum 15. März 2022 vollständig geimpft oder genesen sein.

Die Krankenhäuser werden in den nächsten Wochen laut Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft entlastet. Es wird vermutet, dass weniger Menschen mit einem schweren Corona-Verlauf in die Krankenhäuser kommen werden. Ende Februar soll sich die Lage laut Virus-Expertinnen und -Experten verbessern. Dann sollen die aktuellen Corona-Maßnahmen gelockert werden.

Coronafälle an den Schulen

Immer mehr Kinder und Jugendliche stecken sich in den Schulen mit dem Coronavirus an. Viele von ihnen finden deshalb, dass sie nicht genug Unterstützung von Politikerinnen und Politikern erhalten, um sich gegen eine Ansteckung zu schützen. Ihrer Meinung nach werden Kinder und Jugendliche nicht genug in die Entscheidungen der Politik miteinbezogen.

Mehr als 100 Schülervertreterinnen und -Vertreter haben unter dem Namen #WirWerdenLaut Forderungen an die Politik gestellt. Sie möchten zum Beispiel kostenlose FFP2-Masken für alle Schülerinnen und Schüler und mehr Luftfilteranlagen in den Klassenräumen haben. Außerdem fordern sie, dass die Präsenzpflicht an den Schulen überall aufgehoben wird. Präsenzpflicht bedeutet, dass alle Kinder zur Schule gehen müssen. Wegen der hohen Infektionsgefahr ist das für viele Kinder und ihre Angehörigen aber ein Risiko. Deshalb möchten sie selbst entscheiden können, ob sie in die Schule gehen oder lieber zu Hause digital lernen.

Fühlst du dich in der Schule gut geschützt?

Deine Meinung

  • Ist super
    191
  • Ist lustig
    194
  • Ist okay
    193
  • Lässt mich staunen
    221
  • Macht mich traurig
    202
  • Macht mich wütend
    306

Eure Kommentare

ich fühle mich auch ein bisschen geschützt weil ich 2 mal geimpft bin. ich bin ein bisschen unsichre weil bei uns nächste woche die masken pflicht an der schule fällt...
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
traurig vas gorona ist 
Bei uns in der Klasse hält fast niemand die Coronardgeln ein... Bei uns in der Klasse saßen letztens deshalb auch nur noch 5 Kinder Km Klassenraum! (Ich war nicht dabei) 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
🧋🧋🧋🧋🧋🧋🧋
An den Gast, klar wirkt die Impfung...... Die hat schon SO vielen Leuten das Leben gerettet! Und wenn du mir nicht glaubst, mein Vater arbeitet in einem Krankenhaus und weiß das auch. Ich fühle mich jedenfalls nicht so super geschützt, aber schon ein bisschen weil ich 2mal geimpft bin und auch Corona mal hatte. Aber ansonsten fühle ich mich nicht so geschützt. In meiner Klasse hält niemand den Abstand ein. Und das lüften wird oft vergessen oder sehr kurz gemacht, weil allen zu kalt ist. Ich wünschte es würden sich alle mehr an die Regeln halten und ihre Masken immer richtig tragen und auch Hände waschen.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
lieb linnea ich muss dir sagen das die imfung nicht würgt  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
das ist dummmmm  
Ich fühle mich geschützt da ich wie Linnea 2 mal geimpft bin
Ich bin schon zweimal geimpft, dadurch fühle ich mich ein bißchen sicherer, aber es hatten schon sehr viele in meiner Klasse Corona