Nachrichten

Die Tour de Fran­ce 2019 läuft

Tausende Kilometer für den Sieg

Die Tour de France geht dieses Jahr vom 6. bis zum 28. Juli 2019. Gestartet wurde das Rennen in Brüssel. In Paris wird es enden. Seit 1903 radeln die teilnehmenden Athleten jedes Jahr quer durch Frankreich. Die Strecke beträgt im Schnitt insgesamt 3.400 Kilometer. Die Tour ist in 21 Etappen aufgeteilt. Viele davon sind rund 200 km lang. Auf einigen Strecken wird jedoch speziell auf die Zeit geachtet. Diese Etappen sind dann wesentlich kürzer. Eine Etappe zu gewinnen ist eine große Ehre. Die Sieger erhalten hohes Preisgeld. Das eigentliche Ziel ist es aber natürlich, die gesamte Tour de France zu gewinnen. Dafür werden am Ende die Zeiten aus allen Etappen zusammengerechnet.

Alaphilippe im gelben Trikot

Heute müssen die Sportler 217 Kilometer fahren. Das ist eine echt lange Etappe. Zudem ist die Strecke hügelig. So sind viele Punkte für die Bergfahrer zu holen. Der Star Peter Sagan, der schon sechs mal als bester Sprinter ausgezeichnet wurde, wird es heute also schwer haben. Grund zur Freude gibt es grade für die Franzosen. Der letzte Gesamtsieg des Gastgeberlands liegt 34 Jahre zurück. Julian Alaphilippe ist nun aber der erste Franzose seit fünf Jahren, der im gelben Trikot fahren darf. Das bedeutet, dass er zurzeit auf Platz 1 der Gesamtwertung liegt.

Verfolgst du die Tour de France?

Deine Meinung

  • Ist super
    418
  • Ist lustig
    400
  • Ist okay
    398
  • Lässt mich staunen
    392
  • Macht mich traurig
    400
  • Macht mich wütend
    390

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Nächstes Jahr wieder.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Lieber Sport und Frieden , als die anderen Sachen.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ja ja gast das weiß ich ganz genau

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

einer  ist auch abgestürtzt