Nachrichten

Echo-Skan­dal um Rap­per

Musiker geben aus Protest ihre Echos zurück

Vor knapp einer Woche haben die Rapper Kollegah und Farid Bang einen Echo für ihre gemeinsames Album "Jung, brutal, gutaussehend 3" bekommen. Es gewann in der Kategorie „Bestes Hip Hop Album“. Viele Menschen finden es nicht gut, dass die Rapper den Preis gewonnen haben. Sie denken, dass der Text in einem ihrer Songs judenfeindlich, also antisemitisch, ist. Aus Protest wollen berühmte Musiker ihre Echos deshalb freiwillig zurückgeben. Zum Beispiel Marius Müller-Westernhagen. Er hatte in der Vergangenheit sieben Echos gewonnen.

Werden die Echo-Preiskriterien geändert?

Der Bundesverband Musikindustrie denkt nun darüber nach, die Echo-Preiskriterien zu ändern. Bisher war es so, dass die Musiker nominiert wurden, die die besten Verkaufszahlen in dem Jahr hatten. Danach entschied eine Jury, wer von den Nominierten gewinnen sollte. Viele Menschen sind darüber entsetzt, dass die Jury Kollegah und Farid Bang als Gewinner ausgewählt hat. Sie fordern nun strengere Kriterien, um einen Echo zu gewinnen. Auf der Echo-Preisverleihung letzte Woche wollten die Rapper nichts von der Kritik an ihrem Song wissen.

Wie findest du es, dass viele Musiker ihre Echos zurückgeben?

Deine Meinung

  • Ist super
    377
  • Ist lustig
    288
  • Ist okay
    311
  • Lässt mich staunen
    361
  • Macht mich traurig
    334
  • Macht mich wütend
    337

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

RAP IST DIE EINZIGE ECHTE MUSIK🖤😎🤑

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Rapper sollten denken bevor sie Rappen Digga

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Kolleshah und Cillit Bang ham den Echo verdient gwonnen .Platin war gestern

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

 ich finde es blöd das sie immer so  asoziale Sachen rappen 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Die Rapper sollten sich mal Gedanken über das machen, was sie singen 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich mag ihn nicht

lg peter