Deine Meinung
- 433
- 346
- 387
- 471
- 370
- 368
Nach einem sommerlichen Wochenende wird es nun wieder ziemlich kalt. Die “Eisheiligen” stehen vor der Tür. Das sind ein paar kalten Tage im Mai. Dieses Jahr starten die Eisheiligen mit Regen und Temperaturen von 8-14 Grad Celsius. Im Norden und in der Mitte Deutschlands soll es ab Dienstag zu leichtem Frost kommen. Erst zum Ende der Woche werden es wieder über 15 Grad Celsius.
Die Eisheiligen stehen für den Spätfrost in Deutschland vom 11. Mai - 15. Mai. Es sind Gedenktage für Heilige. Die Eisheiligen in Norddeutschland heißen Mamertus, Pankratius und Servatius. Im Süden zählen Pankratius und Servatius (14. Mai) und die kalte Sophie (15. Mai) zu den Eisheiligen. Aus diesem Grund gibt es bestimmte Regeln für Gärtner und Bauern: “Pflanze niemals vor der kalten Sophie”.
An diese Bauernregel halten sich viele Gärtner und Gärtnerinnen. Denn Frost ist gefährlich für empfindliche Pflanzen, sie könnten erfrieren. Also: Wer bereits gepflanzt hat, sollte die Pflanzen für ein paar Tage reinholen oder abdecken. Nach den Eisheiligen kann dann gesät und gepflanzt werden.
Hast du schonmal von den Eisheiligen gehört?
Richtig spannend
Es ist so mittel 😐
Ich finde es gruselig
👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻
😣🙈
Es ist cooooooooooooool !
Es ist sehr 🥶
cool!!!!!!!!!!!!!!!
super!!! cool!!!! tollll!!!!!!!