Nachrichten

Eis­hei­li­ge brin­gen Frost im Mai

Frost Anfang Mai 

Nach einem sommerlichen Wochenende wird es nun wieder ziemlich kalt. Die “Eisheiligen” stehen vor der Tür. Das sind ein paar kalten Tage im Mai. Dieses Jahr starten die Eisheiligen mit Regen und Temperaturen von 8-14 Grad Celsius. Im Norden und in der Mitte Deutschlands soll es ab Dienstag zu leichtem Frost kommen. Erst zum Ende der Woche werden es wieder über 15 Grad Celsius.

Was sind die Eisheiligen?

Die Eisheiligen stehen für den Spätfrost in Deutschland vom 11. Mai - 15. Mai. Es sind Gedenktage für Heilige. Die Eisheiligen in Norddeutschland heißen Mamertus, Pankratius und Servatius. Im Süden zählen Pankratius und Servatius (14. Mai) und die kalte Sophie (15. Mai) zu den Eisheiligen. Aus diesem Grund gibt es bestimmte Regeln für Gärtner und Bauern: “Pflanze niemals vor der kalten Sophie”. 

An diese Bauernregel halten sich viele Gärtner und Gärtnerinnen. Denn Frost ist gefährlich für empfindliche Pflanzen, sie könnten erfrieren. Also: Wer bereits gepflanzt hat, sollte die Pflanzen für ein paar Tage reinholen oder abdecken. Nach den Eisheiligen kann dann gesät und gepflanzt werden.

Hast du schonmal von den Eisheiligen gehört?

Deine Meinung

  • Ist super
    66
  • Ist lustig
    41
  • Ist okay
    48
  • Lässt mich staunen
    56
  • Macht mich traurig
    36
  • Macht mich wütend
    38

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
Es ist sehr 🥶 
Profilbild von Gast
cool!!!!!!!!!!!!!!!
Profilbild von Gast
super!!! cool!!!! tollll!!!!!!!
Profilbild von Gast
Nein,ich habe davon noch nie gehört
Ich habe noch nie etwas davon gehört. Lilac kann wirklich tolle Artikel mit spannenden wissenschaftlichen Themen erstellen. Weiter so! LG, Clari PS: Die Redaktion informiert uns immer weiter über das Virus. Finde ich auch toll. 
Liebe Lilac, ich mag deine Artikel so gerne, bitte veröffentliche nochmal etwas!
Wir haben davon in der Grundschule gelernt und ich habe es in einem Film gehört. Aber bis letztes Jahr fand ich, dass das nur ein paar Namen sind. Dieses Jahr war es bei uns wirklich schon länger sehr warm, und seit heute ist es wieder kalt. Ich freue mich immer, wenn es im Frühling nochmal kalt wird, weil ich kühleres Wetter viel lieber mag.