Nachrichten

Er­höh­te Luft­ver­schmut­zung welt­weit

Empfehlung der WHO für Luftqualität 

Luftverschmutzung ist messbar. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) legt fest, wie die Luftqualität sein sollte, damit es den Menschen an dem Ort gut geht. Kein Land hat diese Grenzwerte eingehalten. Das untersuchte die WHO in 6.475 Städten. Darunter waren 93 Städte, bei denen die Luftverschmutzung zehnmal so hoch wie die Empfehlung war. 2021 war die Stadt mit der größten Luftverschmutzung Neu-Delhi in Indien. Zu den schädlichen Stoffen, die für Luftverschmutzung sorgen, zählt zum Beispiel Kohlenstoffdioxid, welches von Autos, Kraftwerken oder Fabriken ausgestoßen wird.  

Weniger Luftverschmutzung in China 

Das Land mit den höchsten Messwerten ist Bangladesch, gefolgt vom Tschad. Die Luftqualität hat sich in ganz Indien verschlechtert. Jedoch gibt es auch einige Länder, in denen sich die Luftqualität langsam verbessert und sich weniger schädliche Stoffe in der Luft befinden. Dazu zählt zum Beispiel China. Chinas Werte waren am Anfang der Messungen sehr hoch, sinken jedoch jetzt.  

Das deutsche Umweltbundesamt sagt, dass es auch in Deutschland weiterhin nötig ist, die Luftverschmutzung zu verringern. Die Feinstaubbelastung liegt in Deutschland unter dem empfohlenen Wert der WHO. Feinstaub kann gefährlich für Menschen sein und beeinträchtigt die Atemwege. Besonders ältere Menschen, Kranke und Kinder können darunter leiden. 

 Wie kommst du zur Schule? Mit dem Auto, dem Fahrrad, Bus und Bahn oder zu Fuß? 

Deine Meinung

  • Ist super
    185
  • Ist lustig
    200
  • Ist okay
    183
  • Lässt mich staunen
    208
  • Macht mich traurig
    217
  • Macht mich wütend
    186

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Fahrrad.

Das ist gesund, macht Spaß, hält fit und ist gut für die Umwelt!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich fahre wie die meisten in den Kommentaren auch mit dem Bus. Ich fahr eigentlich nie mit dem Auto zur Schule. Nur mit Ausnahmen in den Urlaub, fahren wir mit dem Auto. Aber ich hoffe weiterhin das einige Länder sich verbessern werden und weniger Auto/Flugzeuge etc. fahren. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich fahre mit dem Fahrrad zur Schule

Ich fahre mit dem Bus zur Schule. Mit dem Fahrrad wäre es zu weit, weil die Schule in einer Stadt ist und ich wohne in einem Dorf. Da müsste man auch über gefährliche Straßen fahren, um in die Stadt reinzukommen. Einmal war ich zu spät und dann musste meine Mutter mich mit dem Auto fahren. Aber normalerweise klappt es mit dem Bus gut. Ich finde es aber echt blöd, dass sich kein einziges Land dran gehalten hat.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich fahre meistens die fünf Kilometer zur Schule mit dem Fahrrad. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, fahre ich mit dem Bus. LG Tessa

Ich fahre manchmal mit dem Auto zur Schule, aber eigentlich immer mit dem Bus. Das ist wegen Corona zwar nicht so gut, aber es werden immerhin mehr Menschen transportiert. Zum Glück versuchen einige Länder sich zu bessern.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich gehe mit dem Fahrrad zur Schule