Nachrichten

Ers­ter rich­ti­ger Tau­send­fü­ßer ent­deckt

Mehr als tausend Füße 

Bislang zählten Forscherinnen und Forscher mehr als 13.000 Tausendfüßerarten. Jedoch hatte keine von diesen Arten tatsächlich tausend Füße. Manche von ihnen hatten 16 Füße, andere 750. Nun wurde ein Tausendfüßer entdeckt, der tatsächlich mehr als tausend “Füße” besitzt. Mit seinen 1306 Füßen ist er das Lebewesen auf der Erde mit den meisten Füßen. Dieser Tausendfüßer wurde von Forscherinnen und Forschern im Westen von Australien entdeckt. Sie fanden ihn 60 Meter unter der Erde in einem Bohrloch. 

Namensgebung und Aussehen 

Weil der Tausendfüßer so tief unter der Erde gefunden wurde, wurde er “Eumillipes persephone” genannt. Persephone ist die Göttin der Unterwelt in der griechischen Sagenwelt. Der farblose Tausendfüßer ist ungefähr zehn Zentimeter lang. Er hat lange Fühler an seinem Kopf. Außerdem besitzt er keine Augen, die braucht er tief unter der Erde nicht. Forscherinnen und Forscher sagen, dass der Lebensraum, indem sich der Tausendfüßer aufhält, ein bisher wenig bekannter Ort ist. Deshalb kann es passieren, dass dort immer wieder neue Arten entdeckt werden. 

Heißt es Tausendfüßer oder Tausendfüßler?   

Laut dem Duden kann man sowohl Tausenfüßer, als auch Tausendfüßler sagen. 

Wie hättet ihr den ersten richtigen Tausendfüßer genannt?

Deine Meinung

  • Ist super
    77
  • Ist lustig
    65
  • Ist okay
    61
  • Lässt mich staunen
    67
  • Macht mich traurig
    63
  • Macht mich wütend
    55

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde ihn mega coll.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cooool  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Toll 
Und ich hab gedacht die haben nur so 50 Füße 🧐😦
Ohaaa wow! Ich hätte den gerne entdeckt! Ich würde ihn Schnellus nennen. Diese"proffessionellen" Namen hören ja oft mit us auf, und deswegen Schnellus. Und Schnell eben weil jemand mit tausend Füßen sehr schnell sein muss.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin begeistert 🤩, weil ich noch nie einen Tausendfüßler mit über 1000  Füßen gesehen habe. Eure Paula 😊.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde das sehr interessant und lese gerne darüber super cool 👍🏼 eure Anna ❤️
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es sehr spannend und interessant und lese gerne darüber 👍🏼 eure Anna ❤️
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cool
Ich hätte ihn "Hades bathrum cana" Hades ist der Gott der Unterwelt Bathrum heißt so viel wie Fuß auf Latein Und cana bedeutet grau Interessanter Artikel!