Nachrichten

Ers­tes Bild vom Schwar­zen Loch in der Milch­stra­ße 

Wie sieht das Schwarze Loch aus? 

Schwarze Löcher sind ein Phänomen, das selbst Expertinnen und Experten nur schwer erklären können. Sie befinden sich in der Mitte der meisten Galaxien. Laut Meinung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sehen alle Schwarzen Löcher ähnlich aus. Sie unterscheiden sich in ihrer Masse. Denn Schwarze Löcher sind echte “Allesfresser”. Mit ihrer unfassbar großen Anziehungskraft verschlucken sie alles um sich herum: Staub, Gas, ganze Sterne und sogar Licht. “Sagittarius A*” heißt das gewaltige Schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxie. Es ist inzwischen schwerer als vier Millionen Exemplare unserer Sonne und damit das größte und schwerste Objekt in unserer Milchstraße. Es sieht aus wie ein dunkler Schatten auf heißem Gas.  

Wie ist das Foto entstanden? 

Die weltweit besten Radioteleskope mussten zeitgleich auf das Zentrum der Milchstraße gerichtet werden. Sie stehen über die gesamte Erde verteilt - eines davon am Südpol. Danach errechnete ein Supercomputer aus den gesammelten Daten die Bilder. Für die Bilder von Sagittarius A* dauerte die Rechenarbeit insgesamt fünf Jahre. Ganz viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten gemeinsam an diesem Projekt. Sie wollen Schwarze Löcher abbilden und hoffen, zukünftig aus Einzelbildern eine Art Zeitraffer erstellen zu können. Mit Hilfe der Bilder sollen Schwarze Löcher weiter erforscht werden. 

Hast du schonmal von Schwarzen Löchern gehört? 

Deine Meinung

  • Ist super
    53
  • Ist lustig
    36
  • Ist okay
    28
  • Lässt mich staunen
    67
  • Macht mich traurig
    37
  • Macht mich wütend
    37

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
shit on
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
wow
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
wow echr krass
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ist  blöd  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ist sehr interesant  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wow, von sowas habe ich noch nie gehört!!!!!!!! Super Informationen MACHT WEITER SO
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Echt krass!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ist voll krass ,danke dass ihr das aufstellt.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ja, ich hab mal was von denen gehört. Aber ich hätte eine Frage. Ist das Bild so unscharf oder sieht das schwarze Loch nur so unscharf aus? 🫣 Lg (Fremd) 🏳️‍🌈
Ich habe schon viel über schwarze Löcher gelesen und finde es total cool das dieses Foto entstanden ist, aber eines Verstehe ich nicht: wie konnte das Bild entstehen wenn   Schwarze Löcher alles Verschlucken, das heißt auch Licht?