Nachrichten

Es ist wie­der Mars-Op­po­si­ti­on

Die Mars-Opposition 

Der Mars ist meistens ziemlich weit von der Erde entfernt. Doch alle 26 Monate kommt es vor, dass sich die beiden Planeten ganz nahekommen. Vor ungefähr einer Woche stand der Mars der Erde am nächsten und seit gestern Nacht liegt der rote Planet gegenüber der Sonne. Dann wird davon gesprochen, dass der Mars in Opposition zur Sonne steht. Vorstellen könnt ihr euch das ganze so: Die Sonne liegt im Zentrum der Umlaufbahnen. Die Umlaufbahnen führen in Kreisen um die Sonne und auf diesen bewegen sich die Planeten unseres Sonnensystems. Ganz nah an der Sonne liegt Merkur, gefolgt von Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Wie ihr seht liegen die Erde und der Mars auf ihren Umlaufbahnen nebeneinander. Kommt es also nun zur Mars-Opposition, stehen die Sonne, die Erde und der Mars genau in einer Linie.  

Morgens, mittags, abends – wann ist der Mars zu sehen? 

Wenn keine Wolken im Weg sind, dann könnt ihr den Mars im Osten aufgehen sehen, sobald die Sonne untergeht. Wie sein Name schon verrät leuchtet der ROTE Planet natürlich in … ROT! Heller als der Mond und die Venus, die ihr ebenfalls als hellen Stern am Himmel erkennen könnt, ist der Mars aber nicht. Wer ein Teleskop zuhause hat, der kann sich sogar die Oberfläche des Mars genauer angucken. Mit einem Fernglas geht das leider nicht. Und falls es heute weiterhin regnet, dann könnt ihr den Mars noch den ganzen Oktober am Sternenhimmel betrachten.

Schaut genau hin! Habt ihr den Mars schon am Sternenhimmel beobachten können?

Deine Meinung

  • Ist super
    18
  • Ist lustig
    18
  • Ist okay
    11
  • Lässt mich staunen
    12
  • Macht mich traurig
    16
  • Macht mich wütend
    21

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich war gerade auf dem "Mars" Ich war im Lager und das Thema war "wir fliegen auf den Mars"
Uh, leider sehen wir sowas nicht. Aber cool!
Leider habe ich ihn bis jetzt noch nicht gesehen, wusste aber auch nicht, dass man den Mars gerade sehen könnte. Aber es regnet bei uns seit Tagen, vielleicht kann ich ihn in den nächsten Tagen sehen.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cool! LG Gast 2233445
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Toll werde ich gleich nach sehen.❤️
Ich habe noch nicht geguckt. Bei uns ist es noch nicht dunkel.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cool 😎 👍🏾 ich freue mich so 
Ja