Nachrichten

EU im Han­dels­streit mit Trump

Trump macht Drohung wahr

Was ist jetzt wieder los? Alle Politiker regen sich über den US-Präsidenten Donald Trump auf. Der macht nun eine Drohung wahr: Ab heute müssen Unternehmen Strafzölle zahlen, wenn sie Aluminium und Stahl in die USA einführen. Das wird vor allem deutsche Autohersteller betreffen. Sie müssen dann viel Geld an der Landesgrenze zahlen. Warum macht Trump das? Er möchte mit den Strafzöllen erreichen, dass die USA nicht mehr so viele ausländische Produkte importieren. Die US-Amerikaner sollen mehr eigene Produkte herstellen und auch selbst kaufen. Somit will er auch Arbeitsplätze schaffen.

EU lässt sich das nicht gefallen

Der Streit hatte sich angekündigt und die EU ist darauf vorbereitet. Niemand will sich das gefallen lassen, die EU will sich nun bei der Welthandelsorganisation beschweren. Außerdem kündigte sie an, auf amerikanische Importe auch Zölle zu erheben. Was die US-Unternehmen also in Europa einführen wollen, wird auch verzollt. Das kann zum Beispiel Jeans, Whisky und Erdnussbutter betreffen. Schlecht ist das für die Käufer, denn die Produkte werden somit wahrscheinlich teurer.

Kurz erklärt

Import: Lebensmittel und Produkte aus einem anderen Land werden nach Deutschland gebracht, damit sie dort verkauft werden. Da gibt es viele Beispiele: Tomaten aus Spanien, Computer aus den USA.

Export: In Deutschland hergestellte Produkte werden im Ausland verkauft. Deutschland exportiert vor allem Autos oder Autoteile.

Zoll: Für bestimmte Produkte muss an bestimmten Landesgrenzen Geld bezahlt werden, damit die Produkte über die Grenze können (man sagt eingeführt werden können). Der Zoll ist eine Art Steuer.

Trump will seine Wirtschaft ankurbeln, schädigt damit aber dem Welthandel. Wie findest du das?

Deine Meinung

  • Ist super
    459
  • Ist lustig
    382
  • Ist okay
    394
  • Lässt mich staunen
    407
  • Macht mich traurig
    392
  • Macht mich wütend
    406

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
No Trump😠😠😠😠😡😡😡😡😡😡😡😤😤
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ist blöd von ihm !
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
hä, der ist ja voll orange?!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
trump macht echt immer nur ärger
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich fand es sehr gut!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wenn jedes Land Zölle erheben könnte, dann würde es mehr Gerechtigkeit auf dem Weltmarkt geben. Gerade nicht so wohlhabende Länder hätte nicht nur die Möglichkeit sondern auch die Chance ihre eigenen Produkte zu einem fairen Preis verkaufen zu können. Fehlen Zölle, überschwemmen reiche Industrienationen mit billigen Überschußproduktionen und die Händler in den ärmeren Ländern werden ihre Produkte nicht los. Vielleicht macht die USA das auch deshalb, weil unsere Autos so vollkommen auf dem letzten Stand sind, nur noch nichtssagend, klotzig und werfen enormen Dreck in die Umwelt.