Nachrichten

Eu­ro­pas grö­ß­tes Mee­res­schutz­ge­biet im Nord­at­lan­tik

Schutz für das Inselgebiet

Portugal hat eine Schutzzone um die portugiesische Inselgruppe Madeira und ihre unbewohnten Selvagens-Inseln veranlasst. Die Selvagens-Inseln liegen westlich von Afrika im Atlantischen Ozean. Das Schutzgebiet umfasst knapp 2.700 Quadratkilometer. Das ist so groß wie das Saarland, das kleinste Bundesland Deutschlands. Im Schutzgebiet gibt es eine große Artenvielfalt. Nun soll das neu ausgewiesene Schutzgebiet dafür sorgen, dass die Arten noch besser geschützt werden und sich ungestört entwickeln können.

Fischen verboten

In der Schutzzone ist Fischfang nicht erlaubt. Außerdem ist auch der Abbau von Rohstoffen aus der Gegend verboten. Es ist die größte Schutzzone Europas. Auf die gesamte Erde bezogen ist es jedoch ein kleines Schutzgebiet. Bis jetzt sind weniger als 8 Prozent der Meere und Ozeane geschützt. Einige Umweltschutz-Organisationen fordern deswegen, dass bis zum Jahr 2030 mehr als 30 Prozent der Meere geschützt werden sollen. Das geht aber nur, wenn alle Länder zusammenarbeiten.

Wusstest du schon?

In dem Gebiet der Selvagens-Inseln leben 10 Walarten, darunter die bedrohten Finn-, Pott- und Grindwale sowie der Große Tümmler, außerdem fünf der acht weltweit entdeckten Meeresschildkrötenarten. Auch lebt dort der Kugelfisch und viele Seeigelarten.

Was könnte man deiner Meinung nach noch tun, um die Ozeane und deren Bewohner besser zu schützen?

Deine Meinung

  • Ist super
    180
  • Ist lustig
    187
  • Ist okay
    184
  • Lässt mich staunen
    200
  • Macht mich traurig
    210
  • Macht mich wütend
    185

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Warum nur 8%? Man  sollte das Meer zu 100% schützen. Das wäre viel  besser.

Ich verstehe nicht warum nur 8% der Meere geschützt sind. Und warum fordern wir nur 30%? Warum schützen wir nicht 100%? Eigentlich müssen die Meere doch komplett geschützt werden und es bringt ja auch nix wenn an einer Stelle gesagt wird "ok hier an dieser Stelle darf man keinen Müll machen und keine Wale fangen" aber dann 10 km weiter darf man es! Ich mein das gehört ja alles zusammen und die Wale wissen ja auch nicht wo sie sich aufhalten müssen damit sie geschützt sind und wo sie lieber wegbleiben sollten weil man sie dort töten darf. Also das finde ich echt komisch von den Regelungen her! Also mein Vorschlag wäre: 100% der Meere zu schützen und niemand darf mehr die Wale, Delfine und andere gefährdete Tiere töten. Und niemand darf mehr Plastik in die Natur schmeißen weil es da oft am Ende im Meer landet. Und damit das gar nicht erst passieren kann, einfach weniger Plastik benutzen. Aber vielen ist es leider egal und deswegen müsste man ein Gesetz machen, wo bestimmte Sachen nicht mehr aus Plastik hergestellt werden dürfen z.B. Tüten.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

8%?! Das ist gar nicht so wenig! Natürlich wären 30% besser, diese Zahl ist aber eigentlich eher unglaubwürdig, wo von sollen die Menschen denn dann leben, die uns die Fischstäbchen auf den Teller fischen? Wir wissen über die Ozeane so wenig und es wäre schade wenn all das verloren geht... Alle Menschen reden immer nur über die Raumfahrt (na gut, das Gebiet ist auch irgendwie faszinierend) aber was ist mit unserem eigenen Planeten? Schon Jules Verne hat über die Ozeane nachgedacht (freizitiert aus 20.000 Meilen unter den Meeren): "[...] Die Meere machen zweidrittel der Erde aus! Sie stehen dem Land in NICHTS nach NICHTS! Wir [die Crew des Unterseebootes "Nautilus"] haben hier alles und noch viel mehr! Wüsten, Berge, lichtdurchflutete Wälder und Wiesen, tiefe bodenlose Abgründe [...]" Es wäre schade wenn der Mensch diese einzigartige Vielfalt zerstört, ohne sie überhaupt zu kennen, findet ihr nicht auch?

Cool