Nachrichten

Eurovision Song Contest (ESC): Nicht alle Länder sind dabei

Erste Länder haben Platz im ESC-Finale sicher  

Am Dienstag fand der erste Teil des diesjährigen Eurovision-Song-Contest-Halbfinales statt. Das ist ein europäischer Musikwettbewerb mit großen Bühnenshows. Die ersten Länder sind gestern ins Finale eingezogen. Dazu zählen die Republik Moldau, Schweden, Kroatien, Griechenland, Finnland, Israel, Belgien, Litauen, Polen und Serbien. Einige sehen Finnland und Griechenland bereits als Favoriten. Auch Deutschland wird im ESC-Finale antreten. Dafür tritt Sarah Engels mit dem Lied “Fire” auf.  

Kritik am ESC: Einige Länder nehmen nicht teil

Dieses Jahr boykottieren Spanien, Slowenien, Island, die Niederlande und Irland den ESC. Das heißt, dass sie nicht an dem Wettbewerb teilnehmen und dass sie den ESC nicht im Fernsehen zeigen. Damit wollen sie ein Zeichen gegen die Teilnahme von Israel setzten. Sie kritisieren Israels Angriffe auf den Gazastreifen. Seit Jahren wird auch Russland wegen des Ukraine-Kriegs vom ESC ausgeschlossen. Doch die Veranstalter wollen Israel weiterhin dabeihaben. Sie argumentieren, dass der ESC nicht politisch sein soll.  

Wirst du den ESC schauen? 

Deine Meinung

  • Ist super
    35
  • Ist lustig
    27
  • Ist okay
    25
  • Lässt mich staunen
    22
  • Macht mich traurig
    24
  • Macht mich wütend
    29

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

VolI cOoL

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Voll cool 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

das wusste ich gar nd!!!!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

1.Jeder weiß was der ESC ist also waren die Zeilen verschwendet.

2.Kindern ist es doch egal,wenn manche Länder nicht dabei sind.

3.Mich würde mehr interressieren,wenn ihr am Ende einen Beitrag macht,wo ihr sagt,welches Land gewinnen wird.

Danke für's lesen, liebe große von Luna PS:Diese Website ist toll.

Ich kenne den ESC zwar nicht, aber das klingt spannend! Warum Israel jetzt aber nicht mit macht verstehe ich immer noch nicht???

Hallo!

Wegen Israels Angriffen auf den Gazastreifen wollten einige Länder, dass Israel nicht teilnimmt. Israel ist aber trotzdem dabeigewesen. Deshalb haben sich diese anderen Länder geweigert, auch beim ESC anzutreten. 

Liebe Grüße

dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Danke für die Info 🎤

Ja, auf jeden Fall! 👍 

Ich finde den ESC toll, weil Europa dadurch mehr zusammenwächst. (Also finde ich) 

LG, Tamtam🩵🩷🧁

OMG! Ich hatte den ESC voll vergessen, weil ich in Spanien lebe und es dort nicht ausgestrahlt wurde! Ich muss mir die Videos unbedingt im Internet angucken!

Ich gu ke ihn vielleicht.