Nachrichten

Fe­te de la Mu­si­que in vie­len Städ­ten

Viele Musikauftritte kostenlos

Gestern war die „Fete de la Musique“ (französisch für Fest der Musik). Es ist das größte Musikfest der Welt und findet jedes Jahr zum Sommeranfang am 21. Juni statt. In diesem Jahr gab es Feste in rund 1.300 Städten weltweit. Musikerinnen und Musiker traten auf Gehwegen, Plätzen, in Parks, Höfen oder auch in Bars und Restaurants auf. In Deutschland nahmen rund 80 Städte teil.

Idee hinter dem Fest

Die Idee dahinter ist, dass Musikerinnen oder Musiker sich kostenlos dem Publikum präsentieren können. Dabei ist es egal, ob sie Musik als Hobby machen oder damit Geld verdienen. Vor allem nach der Coronazeit, in der viele Musikschaffende nicht auftreten konnten, ist das Fest eine tolle Gelegenheit. Die Auftritte können dem Publikum zeigen, wie verschieden Musik sein kann.  

Schon gewusst?

Den Ursprung hatte die Fete de la Musique in Frankreich. Dort fand sie vor 40 Jahren zum ersten Mal in Paris statt.

Hast du gestern auch auf der Straße Musik gehört?

Deine Meinung

  • Ist super
    187
  • Ist lustig
    178
  • Ist okay
    195
  • Lässt mich staunen
    218
  • Macht mich traurig
    214
  • Macht mich wütend
    185

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das finde ich Schön. 👍

Wir waren in der Stadt und da gab es auch straßenmusik! Ich habe auch einen Euro in einen hut geworfen.