Nachrichten

Frank­reich: Prä­si­dent­schafts­wahl noch un­ent­schie­den

Stichwahl für Macron und Le Pen

In Frankreich wurde gewählt. Die Bürgerinnen und Bürger haben gestern ihre Stimme für die nächste Präsidentin oder den nächsten Präsidenten abgegeben. Die meisten Stimmen erhielt der Liberale Emmanuel Macron, der auch die letzten fünf Jahre Präsident von Frankreich war.

Die Rechtspopulistin Marine Le Pen lag dicht dahinter. Macron erhielt rund 27 Prozent, Le Pen bekam rund 23 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf dem dritten Platz landete mit 22 Prozent Jean-Luc Mélenchon, ein linker Politiker.

Wenn niemand im ersten Wahlgang der Präsidentschaftswahl 50 Prozent erreicht, kommt es zur Stichwahl. Deshalb müssen Macron und Le Pen zur Stichwahl antreten. Die Französinnen und Franzosen werden am 24. April endgültig darüber entscheiden, wer für die kommenden fünf Jahre das Land regieren wird.

Was bedeutet das für die EU und Deutschland?

Der Ausgang der Stichwahl entscheidet auch darüber, welche politische Ausrichtung Frankreich zukünftig haben wird. Denn Frankreich hat einen großen Einfluss auf die Politik der EU. Marine Le Pen steht der EU kritisch gegenüber. Sie fordert weniger Rechte für die EU. Macron hingegen ist ein Freund der EU und er möchte den Zusammenhalt stärken. Das Wahlergebnis ist auch wichtig für Deutschland, denn es entscheidet über die deutsch-französische Beziehung.

Liberal und Rechtspopulistisch – was ist das?  

Macron steht mit seiner liberalen Partei für Freiheit und Gleichheit und setzt sich für sozial schwache Familien ein. Le Pen hingegen ist eine rechte Politikerin. Le Pen möchte mit ihrer Partei die französische Bevölkerung bevorzugen, sie denkt sehr national. Le Pen ist zum Beispiel dagegen, dass viele Menschen aus anderen Ländern nach Frankreich einwandern. Ein weiterer Unterschied der Parteien ist die Einstellung zur EU

Deine Meinung

  • Ist super
    198
  • Ist lustig
    201
  • Ist okay
    188
  • Lässt mich staunen
    215
  • Macht mich traurig
    175
  • Macht mich wütend
    205

Eure Kommentare

ich hoffe Macro gewinnt :)

 

 

 

 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Macron soll Präsident bleiben!😎

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Macron Soll Präsident bleiben! 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich möchte auch, dass Macron Präsident bleibt! Ich finde seine Partei besser. 

 

 

 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo Kindersache Team! Ich habe eine Frage: Wer wurde jetzt gewählt? Le Pen oder Macron? Aber ich hoffe das Macron bleibt . 

Es wurde noch niemand gewählt. Anders als in Deutschland wird der Präsident oder die Präsidentin direkt von den Bürgerinnen und Bürgern Frankreichs gewählt. Im ersten Wahlgang konnte niemand die absolute Mehrheit erringen. Daher gehen Emmanuel Macron und Marine Le Pen in die Stichwahl. Diese findet am 24. April statt.

Macron muss weiter Präsident Bleiben 😬

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Stimmt! Macron ist ein ziemlich guter Präsident, ich hoffe da auch das er weiterhin bleibt 😩👍🏼

Hoffentlich bleibt Macron Präsident 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich hoffe, Macron bleibt Präsident.