Nachrichten

Fuß­ball­fans pro­tes­tie­ren ge­gen die WM in Ka­ta­r 

Immer mehr Proteste gegen die Fußball-WM 

Am vergangenen Wochenende haben die Fußballfans zahlreicher Bundesliga-Clubs gegen die WM in Katar protestiert. Unter anderem riefen in Berlin, München und Dortmund die Fans zum Boykott des Turniers auf. In Dortmund war während des gesamten Spiels ein großes Plakat mit der Aufschrift "Boycott Qatar 2022" zu sehen. In Berlin und München wurde kurz nach Spielbeginn ein Banner mit der Aufschrift "15.000 Tote für 5.760 Minuten Fußball! Schämt euch" entrollt. Auch in vielen anderen Stadien nicht nur in der Bundesliga wird die Kritik der Fans an der WM lauter. Zu den Protesten aufgerufen hatte die Initiative "Boycott Qatar 2022". 

Warum protestieren die Fußball-Fans? 

Katar wird wegen zahlreicher Menschenrechtsverstöße gegenüber den Arbeiterinnen und Arbeitern aus anderen Ländern schon länger kritisiert. Zwei Wochen vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft verstärken sich die Proteste weltweit. Während der Bauarbeiten für die WM-Stadien war es immer wieder zu Unfällen auf den Baustellen gekommen. Die Regierung Katars weist einen großen Teil der Kritik zurück. 

Was hältst du von den Protesten? 

Informiere dich!

Deine Meinung

  • Ist super
    211
  • Ist lustig
    213
  • Ist okay
    171
  • Lässt mich staunen
    224
  • Macht mich traurig
    195
  • Macht mich wütend
    204

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich liebe fußball doch was in katar passiert ist für mich kein fußball mehr.

Die stadien sehen alle richtig cool aus doch was dahinter steht ist gar nicht cool.

Es sterben tausende leute nur damit wir fußball gucken können,deshalb gucke ich so wenig wie möglich wm

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Geht nich👎

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

qatar

 

Das war mein Kommentar, der vom Gast. 🤫

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich boykottiere! Sowas geht gar nicht. GAR NICHT. Für ein FUSSBALLSPIEL Menschenleben zu opfern-das ist nicht menschlich! Ich bin selber Fußballspielerin im Verein, aber ich schau mir diesen Scheiß (sorry, ist aber so) nicht an! Meine Freundin Artemis (die heißt wirklich so) war bei einem Spiel dabei und wurde kurz nach Anpfiff von ein paar Leuten mit Plakat niedergetrampelt. Ich finds zwar nicht gut das die meine Freundin verletzt haben, aber irgendwo kann ich’s auch verstehen. Bitte schaut euch diesen Mist nicht an! Vielleicht kapieren die Leute im Land dann, dass so was nicht geht. Das ist nur MEINE Meinung, ihr könnt das natürlich auch anders sehen. Ich würde gerne mal wissen was die Redaktion davon hält?

Ich liebe Fußball über alles und würde die WM sooo gerne sehen. Aber das kann ich einfach nicht akzeptieren und deswegen boykotiere ich die WM auch. Ich werde kein einziges Spiel anschauen. Menschen sind mehr wert als ein Sport! Oder als Geld, sollte ich eher sagen, denn den Machern von der WM geht es natürlich ums Geld, was sie damit verdienen. In unserer Schule werden wir auch nichts zur WM machen, sogar die die Fußball als Profil gewählt haben.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ja so etwas geht garnicht! Ich war auch schon kurz davor auch einen Beitrag über dieses Thema zu schreiben!

Ich find's richtig scheiße. Es geht einfach nicht, das Arbeiter da in so Menschen unwürdigen Unterkünften wohnen. Es sind viele Menschen bei dem Bau gestorben. Und sowas darf eigentlich nicht sein. Für ein Fußballspiel Menschenleben zu opfern ist in meinen Augen einfach unmenschlich. Ich bin ganz klar für einen boykott, weil das Land dann vielleicht merkt, das unheimlich viele Menschen sowas nicht akzeptieren.