Nachrichten

Ge­setz­li­che Ver­än­de­run­gen im neu­en Jahr

Verbot des Kükentötens 

In Deutschland gibt es zahlreiche Betriebe, in denen Legehennen möglichst viele Eier legen sollen. Die landen dann im Supermarkt. Eine Legehenne ist eine Henne, die so gezüchtet wurde, dass sie extra viele Eier pro Jahr legen kann. Da jedoch nur weibliche Küken zu Legehennen heranwachsen und Eier legen können, wurden männliche Küken bereits nach dem Schlüpfen umgebracht. Denn männliche Küken bringen den Betrieben keinen Gewinn ein. Das deutsche Bundesverwaltungsgericht hat bereits 2019 geurteilt, dass es kein Kükentöten mehr geben soll. Auch weil Tierschutzvereine sich dafür aussprachen, dass es sich beim Kükentöten um Tierquälerei handelt. Seit dem 1. Januar 2022 ist dieses Verbot in Kraft. 

Plastiktütenverbot 

Ab dem 1. Januar 2022 sind Plastiktüten verboten. Das bedeutet, dass die Supermärkte in Deutschland keine Plastiktüten mehr an den Kassen verkaufen dürfen. Dabei handelt es sich um die normalen Plastiktüten, die meistens eine Dicke von 15-50 Mikrometern haben. Andere Plastiktüten, die entweder dicker und stabiler oder dünner sind, sind von der Regelung ausgenommen. 

Pfandpflicht wird vergrößert 

Außerdem werden ab dem 1. Januar 2022 mehr Flaschen aus Kunststoff pfandpflichtig. Bisher waren nur bestimmte Flaschen und Getränke pfandpflichtig. Nun müssen Menschen auch für Flaschen und Getränke wie zum Beispiel Smoothies und Fruchtsäfte Pfand bezahlen. Pfand bedeutet, dass die Käuferinnen und Käufer etwa 25 Cent mehr bezahlen. Diese 25 Cent werden wieder ausgezahlt, wenn die Pfandflasche zurückgegeben wird. So soll verhindert werden, dass die Pfandflaschen im Müll landen.  Pfandflaschen können besser recycelt und wiederverwertet werden. 
 

Was haltet ihr von den Neuerungen?

Deine Meinung

  • Ist super
    55
  • Ist lustig
    43
  • Ist okay
    37
  • Lässt mich staunen
    39
  • Macht mich traurig
    39
  • Macht mich wütend
    39

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
An Summergirl-.-: Ja, da hast du wirklich Recht! Das ist doch besser als mehr Lebewesen zu töten! Frag sie mal: Wenn du das unschuldige Tier wärst, würdest du dich freuen getötet zu werde!? 
Yippi! Die neuen Änderungen sind super!  Ein Mädchen aus meiner Klasse findet das erste Verbot doof, weil sie keine Hühner 🐔 mag. Der musste ich aber unbedingt mal meine Meinung sagen! 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es toll
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde auch total gut! 😊 Dass schützt mehr unsere Umwelt! ❤️
Ich finde alles total gut!😌
Yay! Ich freu mich so! Wir benutzen schon ewig nur Stofftüten oder die Plastiktüten, die man mehrmals verwenden kann.Und das mit den Küken wird aber auch Zeit!
Ich finde alle Änderungen SUPER!! 
Ich finde das super! 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde das toll, klug und gut gemacht und durchdacht.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
WolfMädchen am 3.1.2022 "Ich finde das mit dem Plastiktüten sehr gut! Aber es gibt ja auch bei den Obst und Gemüseregalen Plastiktüten, wo man das Obst/Gemüse reinlegen kann. Werden diese Tüten auch abgeschafft?" Ich denke schon sind ja schlieslich keine einwegtüten