Nachrichten

Ge­teil­tes Gold im Hoch­sprung

Barshim und Tamberi schreiben olympische Geschichte

Zum ersten Mal gibt es in der Leichtathletik-Disziplin zwei Olympiasieger. Mutaz Essa Barshim aus Katar und der Italiener Gianmarco Tamberi übersprangen beide im ersten Versuch 2,37 Meter und scheiterten dann jeweils an 2,39 Meter. Beide hatten außerdem die gleiche Anzahl an Fehlversuchen. Laut den Regeln hätte ein Stechen zwischen den beiden Athleten stattfinden müssen. Denn zwei Sieger sind in der Leichtathletik eigentlich nicht vorgesehen. Barshim fragte den Kampfrichter stattdessen: "Können wir zwei Goldmedaillen haben?" Dieser bejahte und die Beiden verzichteten einvernehmlich auf das Stechen.  

Gänsehautmoment bei Olympia

Die beiden Spitzensportler sorgten für einen außergewöhnlichen Sportmoment. Ein einziger Blick reichte aus und die langjährigen Freunde lagen sich jubelnd in den Armen. Und jeder sagt über den anderen, dass er die Goldmedaille mit niemandem lieber teilen würde als eben mit dem anderen. Barshim ist Weltmeister von 2017 und 2019 sowie zweimal Olympiazweiter, Tamberi Europameister und Hallenweltmeister von 2016. Nach schweren Fußverletzungen mussten beide um die Fortsetzung ihrer Karrieren bangen. Mit Barshims Worten "Lass uns Geschichte schreiben, mein Freund!" krönten sie ihre Laufbahn nun mit olympischem Gold.

Findest du es gut, dass die beiden sich die Goldmedaille teilen oder findest du, es kann immer nur einer oder eine gewinnen?

Deine Meinung

  • Ist super
    49
  • Ist lustig
    39
  • Ist okay
    50
  • Lässt mich staunen
    69
  • Macht mich traurig
    44
  • Macht mich wütend
    43

Eure Kommentare

Profilbild von Profilbild von
Echt cool 
Profilbild von Profilbild von
Ist echt cool 
Profilbild von Profilbild von
🤗
Super erklärt! Ich finde es gut das sie sich die Medaille geteilt haben. Eigentlich dachte ich immer das es nur einen Sieger gibt, aber so finde ich es auch ganz gut!  Gut erklärt! 
Profilbild von Profilbild von
Ich finde es auch
Profilbild von Profilbild von
 
Ich finde es gut, dass sie sich die Goldmedaille geteilt haben. 
Ich finde es toll weil sie so ihre Freundschaft zeigen. Obwohl die eigentlich gegeneinander gesprungen sind. Das ist echt bewundernswert dass sie sich die Medaille teilen.
Ich finde es nicht so gut das sie sich den Sieg geteilt haben. Mit einem Stechen wäre es spannender gewesen
*gut