Nachrichten

Gro­ße Fri­days-for-Fu­ture-De­mo in Aa­chen

Erste internationale Klimademo

Das ist die erste internationale Fridays for Future-Demo. Rund 40.000 Menschen protestierten in Aachen für eine bessere Klimapolitik. Aus 17 verschiedenen Ländern reisten die Menschen extra dafür an. Es wurden Sonderzüge eingesetzt und in Parkhäusern durften die Demonstrierenden übernachten. Nicht nur Schülerinnen und Schüler waren am Start, auch Studierende, Eltern, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und viele andere Menschen. Es fand eine große Kundgebung statt, auf mehreren Bühnen und Autos traten Bands und Künstler auf. Der Streik ging den ganzen Tag.  

„Climate Justice without borders“

Unter dem Motto  „Climate Justice without borders – United For a Future” (auf Deutsch: Klimagerechtigkeit ohne Grenzen - Gemeinsam für eine Zukunft) gingen die Menschen friedlich auf die Straße. Die Veranstalter fordern, dass die Länder mehr zusammenarbeiten sollen. Denn der Klimaschutz ist weltweit ein Problem und die Politiker aller Länder müssen reagieren. Aachen wurde als Ort ausgesucht, weil in der Gegend viel Braunkohle abgebaut wird. Mit dem Abbau der Braunkohl wird enorm viel CO2 produziert.

Warst du schon mal auf einer Klimademo? Erzähl uns davon!

Deine Meinung

  • Ist super
    375
  • Ist lustig
    362
  • Ist okay
    350
  • Lässt mich staunen
    373
  • Macht mich traurig
    376
  • Macht mich wütend
    351

Eure Kommentare

Ja, war ich. Schon mehrmals. Einmal mit ein paar anderen Mädchen aus meiner Klasse,  als wir eigentlich Schule hatten... Auch ein paar andere Male. Tatsächlich kann es gut sein (ich bin mir aber nicht sicher...) dass ich bei ich bri dieser Demo dabei war.🙂

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Nein. Aber es ist gut, das etwas in Bewegung ist.

ich diese seite

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

sehr hilfreich