Nachrichten

Grü­ner Ko­met lässt sich na­he der Er­de be­ob­ach­ten

So nah wie lange nicht 

Der grüne Komet mit dem Namen C/2022 E3 (ZTF) kommt der Erde sehr nah. Das letzte Mal war er vor 50.000 Jahren in der Nähe der Erde - als die Neandertaler noch lebten. 

Die Entfernung des Kometen zur Erde beträgt 42 Millionen Kilometer. Sorgen, dass der Komet auf die Erde trifft, muss man sich deswegen nicht machen. Der Komet wurde letztes Jahr von Fachleuten aus einem Observatorium in den USA entdeckt.  

Wie kann man den Kometen sehen? 

Mit ganz viel Glück kann man den Kometen sogar mit bloßem Auge erkennen. Wenn man ein Fernglas nutzt, ist es gut möglich, den grünen Kometen bei einem wolkenlosen Himmel nachts zwischen den Sternbildern Kleiner und Großer Wagen zu finden.  

Was ist ein Komet? 

Kometen sind übrig gebliebene Reste von der Entstehung unseres Sonnensystems. Sie bestehen meistens aus Eis, Staub und Steinen. Du kannst sie dir wie große, schmutzige Schneebälle vorstellen. 

Deine Meinung

  • Ist super
    168
  • Ist lustig
    200
  • Ist okay
    156
  • Lässt mich staunen
    197
  • Macht mich traurig
    155
  • Macht mich wütend
    182

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

kul

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

interressant

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

cool

Wow, wie groß ist der Komet denn

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wau?! Wie ich das gesehen habe ich mich voll geschockt das ist j a vool cool

Ich glaube wir haben ein Fernglas, dann werde ich mir den anschauen!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Schade, ich hab es nicht gesehen. Aber toller Bericht. Sehr interessant.  Könntet ihr vielleicht auch mal einen Bericht über hexen schreiben? Ich würde mich sehr darüber freuen. 

LG

Kefelonia