Nachrichten

Grü­nes Licht für Co­ro­na-Impf­stoff

Impfstoff im Eilverfahren zugelassen

Normalerweise dauert es Jahre, bis ein Impfstoff zugelassen wird. In den letzten Monaten haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter Hochdruck an einem Impfstoff gearbeitet. Mehrere Firmen hatten nun Erfolge gemeldet. Sie haben wirksame Impfstoffe gegen das Coronavirus entwickelt. Die EU-Behörde hat nun die Impfstoffe der Firmen Biotech und Fizer empfohlen. Die Stoffe haben eine 95 %ige Wirksamkeit, das ist mehr als bei der Grippeschutzimpfung. Nebenwirkungen gibt es wohl kaum, Personen mit starken Allergien könnten allerdings stärkere Nebenwirkungen haben. Nun fehlt noch die offizielle Zulassung der EU.

Wer wird geimpft?

In Deutschland wurde bereits festgelegt, welche Personen als erstes geimpft werden. Es werden die Menschen sein, die ein sehr hohes Risiko haben schwer an Covid-19 zu erkranken. Das sind vor allem Menschen in Pflegeheimen oder in Krankenhäusern. Auch bestimmte Berufsgruppen wie Ärzte und Ärztinnen und das Pflegepersonal können sich relativ schnell impfen lassen.

Am 27. Dezember 2020  Erden voraussichtlich die ersten Impfungen beginnen. In einigen Städten gibt es sogenannte Impfzentren. Dort können sich Hochrisikopatienten Termine geben lassen. Es gibt keine Pflicht zur Impfung - jeder Mensch entscheidet selbst, ob er geimpft werden möchte.

 

Deine Meinung

  • Ist super
    108
  • Ist lustig
    66
  • Ist okay
    68
  • Lässt mich staunen
    88
  • Macht mich traurig
    65
  • Macht mich wütend
    75

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
das ist super für die mänschen das freut mich:)
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Vor kurzem schrieb ich einen Kommentar, welcher nicht freigegeben wurde. Wenn man Beiträge veröffentlicht, kann man ja wenigstens die Rechtschreibung prüfen. Jeder weiß, dass es Biontech und Pfizer heißt, nicht Biotech und Fizer.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Biontech nicht Biotech   Pfizer nicht Fizer    werden nicht Erden   Wenn man schon einen Beitrag postet, dann prüft man wenigstens die Rechtschreibung.
Es ist ja gut ,dass es jetzt einen Impfstoff gibt aber ich hasse Spritzen!!!
Gut! Aber Kinder unter 12 werden als Allerletztes oder gar nicht geimpft...😭😭😭😭😭
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Naja wens klappt
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ja, hoffen wir mal, dass alles gut läuft...
Oh, das ist ja toll! Nur die Nebenwirkungen sind bestimmt nicht so lustig...